Duokopfprothese / Wechsel

  • Moin!

    Langsam an Häufigkeit zunehmend: Oberschenkelschaftfraktur bei liegender Duokopfprothese. Versorgung: Entfernung der Duokopfprothese, Reposition der Fraktur incl. Osteosynthese mit Cerclagen und Implantation einer Duokopf - Langschaftprothese (nicht zu verwechseln mit Sonder - Totalendoprothese).

    Unter 5-821 sind alle möglichen hübschen Endoprothesenwechsel am Hüftgelenk aufgeführt, nur nicht der Wechsel Duokopf in Duokopf. In \"Vor-DRG-Zeiten\" habe ich aus Verzweiflung schon mal die 5-821.16 (Wechsel einer Femurkopfprothese: In Duokopfprothese) benutzt.

    Ich habe jetzt die Möglichkeit zu kodieren z. B.:

    5-821.9 (Entfernung einer Duokopfprothese)

    und

    5-792.1g (Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Schaftbereich eines langen Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Femurschaft)

    und zusätzlich

    5-820.40 (Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Duokopfprothese: Nicht zementiert).

    Hat eigentlich bisher noch keiner eine spezifische Prozedur für \"Wechsel einer Duokopfprothese in Duokopfprothese\" vermißt?

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo Herr Lehmann,

    die Idee mit dem Wechsel einer Femurkopfprothese in eine Duokopfprothese finde ich gar nicht schlecht, denn im weitesten Sinne ist eine Doukopfprothese auch nur eine Sonderform einer Femurkopfprothese.

    Aber Sie haben recht, den Fall Duokopfprothese in Duokopfprothese hat noch niemand codemäßig vorgesehen. Aber aus den Texten können Sie im „Kleingedruckten“ auch ersehen, dass eine Langschaftprothese bereits als Sonderprothese gesehen wird.

    Insofern wäre natürlich auch der Wechsel in eine Sonderprothese zusätzlich zu Frakturosteosynthese auch nicht falsch.

    Die Doppelkodierung erst Entfernung, dann Neuimplantation ist eigentlich für ein zweizeitiges Vorgehen und weniger für die Improvisation gedacht.

    War die Fraktur bei adaequatem Trauma geschehen oder eher pathologisch gewesen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Moin Herr Winter,

    Die Diagnosekodierung wollte ich an dieser Stelle bewußt aus der Diskussion lassen, haben wir glaube ich schon an anderer Stelle früher diskutiert.

    Nur noch ganz selten fällt jemand auf Diacos herein und kodiert M96.6 (Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte).

    Die letzten Fälle dieser \"periprothetischen\" Frakturen waren alles adäquate Traumen.

    Der von Ihnen angedachte \"Wechsel in Sonderprothese\" gefällt mir deshalb nicht, weil vor \"Sonderprothese\" jeweils \"Totalendoprothese\" steht und die beinhaltet ja die Implantation einer Hüftpfanne.

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo Herr Lehmann,

    mit Ihrem Argument \"Totalendoprothese, Sonderprothese\" haben Sie natürlich nicht unrecht. Wenn aber ein gesuchter Code ganz fehlt, bleibt eigentlich nur übrig, sowenig falsch zu codieren wie möglich. Der Code 5-821.x sagt noch weniger aus, wäre aber für alles - was ich nicht finde -zuständig.

    Mit diesm Code könnte ich mich hier in diesem konkreten Fall aber kaum anfreunden, weil ich mit der Sonderprothese dem gesuchten Ziel einfach näher komme, auch wenn hier etwas Subjektivität im Spiel ist, bzw. der Code nicht so optimal formuliert ist und er besser nur Sonderprothese (alle Typen) hätte heißen können. Es ist in den Zeiten der EDV immer ein Problem, wenn mit Zeilenbausteinen gearbeitet wird.

    Vielleicht hilft Ihnen dies über das Problem hinweg.

    Mit freundlichen grüßen
    Thomas Winter
    Berlin