G-DRG-Kostendaten (InEK)

  • Hallo allerseits,

    Ich habe mir von den G-DRG-Seiten die Kostendateien für das Jahr 2004 heruntergeladen (2 Access-Dateien) und mußte feststellen, daß die Datentabellen zwar vorhanden sind, der zugehörige Browser aber nicht funktioniert. Anfragen an das InEK blieben unbeantwortet.

    Abgesehen davon, daß es schon besonderen Einfallsreichtums bedarf, um von einem Jahr zum anderen sämtliche Tabellen in Name und Struktur zu ändern (sonst könnte ja ein System hineinkommen), halteich diese Art von \"Service\" für alles andere als hilfreich.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen (oder gar Lösungen) mit/für diese(r) Problematik?

    Gruß
    K.

  • Hallo,

    die Nutzung des InEK-Browser ist leider tatsaechlich etwas trickreich. Zunaechst muessen beide Dateien in ein gemeinsames Verszeichnis entpackt werden. Gestartet wird mit dem G-DRGBrowser. Beim ersten Start muss dann der Ort der Datendatei angegeben werden. Dann sollte es funktionieren.

    Wichtig! Nach verschieben der Dateien oder auch des gesamten Ordners geht nichts mehr! (Eigenheit von Access)

    Sollte es trotzdem nicht funktionieren stehe ich gern telefonisch zur Verfuegung: 03643-573043

    Mit besten Gruessen

    M. Thieme

    Ps: Haben Sie ein klein wenig Verstaendis fuer das InEK, da herscht im Moment der Ausnahmezustand. :grouper:

  • Hallo Herr Thieme,

    danke für die Tips und das freundliche Angebot.
    Mittlerweile hat doch jemand vom InEK zurückgerufen, was das Problem zwar nicht löste, aber in gewisser Richtung eingrenzte. Es handelt sich wohl um ein Access/Win2000-Installationsproblem, das zur Funktionsuntüchtigkeit des Tabellenverknüpfungsmanagers führt. Startet man den Browser mit gedrückter Shift-Taste, kann man trotzdem damit arbeiten. Na ja, Microsoft eben. :noo:


    Mit freundlichen Grüßen

    K.