Gesundheitskarte verursacht Haarausfall

  • Gesundheitskarte: Pünktliche Einführung wieder fraglich
    Berlin (dpa) - Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser haben die pünktliche Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Frage gestellt....Die letzten Vorschläge der Kassen seien so kurzfristig vorgelegt worden, dass sie nicht mehr hätten geprüft werden können. Die Kosten für die Einführung der Karte wird auf bis zu 1,7 Milliarden Euro geschätzt. Das Vorhaben gilt als größtes Telematikprojekt im Gesundheitssektor weltweit. Haarausfall kann Ursache in Schilddrüsenproblemen haben

    siehe DRG-Zeitung 01.10.2004 letzter Artikel

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Es gibt noch einen weiteren Haken. Neben dem späten Erstellen des Papiers wird auch der Inhalt kontrovers gesehen:

    In den Beratungsgrundlagen wird das so genannte Server-Konzept einseitig bevorzugt. Bei diesem Konzept liegen alle wichtigen Medizindaten auf Servern und werden dann von einer zeitgleich in einem Lesegerät aktivierten Arzt/Apothekerkarte und der elektronischen Gesundheitskarte abgerufen. Die Gesundheitskarte ist damit nur ein Schlüssel für den Datenzugang, nicht aber ein intelligenter Datenträger. Das Servermodell wird von den Krankenkassen und dem bIT4health-Konsortium (IBM, SAP, ORGA Kartensysteme, Fraunhofer-Gesellschaft) favorisiert, das dezentrale Kartenmodell von den Ärzten und Apothekern.

    siehe: Meldung auf Heise-online

    Gruß aus Dortmund
    Frank Barsnick

  • :kong:
    Kürzlich ein schönes Synonym für das Gesundheitskartenprojekt gehört:

    \"Maut II\"

    Hoffen wir das beste...

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln