Doppelt verlegtes Neugeborenes

  • Hallo Forum,
    folgender Fall:

    Neugeborenes wird aus der Entbindungsklinik (Aufenthalt länger als 24h) in unser Haus wegen Herzgeräusch verlegt. Bei uns dann Vorhofseptumdefekt diagnostiziert und weiter ins Herzzentrum verlegt.
    DRG P60B wird korrekt ermittelt - aber von unserem KIS kein Entgelt ausgewiesen, da der Aufenthalt bei uns kleiner als 24 h war. Das gilt doch aber bei der DRG-Beschreibung nur für die Geburtsklinik? Oder??
    Habe ich jetzt ein KIS-Problem oder in der KFPV etwas übersehen???
    :erschreck:

    Vielen Dank schon mal für Hinweise.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Frau Zierold,

    wie sieht denn Ihre Codierung aus? Hinweis aus DKR 1601a (beachtet?): Kodes aus Z38.– sind nicht zu verwenden, wenn die Behandlung während einer zweiten oder nachfolgenden stationären Aufnahme erfolgt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Frau Zierold,

    kann Ihre EDV das abbilden \"Nicht Geburtsklinik\"? Evtl. Software-Fehler?
    Hat sonst jemand eine Idee?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Fr. Zierold,

    im Leitfaden der Spitzenverbände der KK steht unter 2.9.

    „Im Fallpauschalen-Katalog ist für die DRG P60B eine Mindestverweildauer von 24 Stunden ab Entbindung für die Fallpauschale vorgegeben. Wird diese in dem Krankenhaus, in dem die Geburt stattfand, nicht erreicht, ist die Versorgung des Neugeborenen mit dem Entgelt für die Mutter abgegolten (§ 1 Abs. 5 KFPV 2004). Diese Mindestverweildauer darf nicht mit der UGVD nach § 1 Abs. 3 KFPV 2004 verwechselt werden bei deren Nichterreichen ein Abschlag von der Fallpauschale zu erheben ist.“

    Kann es sein das sich bei der administrativen Aufnahme ein Fehler eingeschlichen hat?


    Wenn ich die vorhandenen Daten durchspiele lande ich in der P60B
    Kostengewicht von 0,364


    ?? :sterne:

    Gruß

    MiChu

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,
    eben das ist ja das Problem. Das NG ist nicht bei uns geboren, der Grouper erzeugt die P60B aber kein Entgelt, d.h. die Rechnung ist 0 Euro.
    Ich halte es für ein KIS-Problem.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold