Erbrechen nach Chemotherapie

  • Hallo und Guten Tag .
    Ich sitze gerade an folgendem Fall .
    Ein Patientin kommt nach ambulanter Chemo( nicht in unserer Klinik ) wegen Rektum CA und Lungen ,Lebermetastasen in die Klinik,wegen starkem erbrechen und Übelkeit .
    Es wir nur die Übelkeit und das Erbrechen behandelt .
    Was ist die HD ? Die Chemothearapie hat zwr den stat. Aufenthalt veranlasst , aber ich weiß nicht wie ich das verschlüsseln sol .
    Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nicht die Chemo hat den stat. Aufnahme bedingt, sondern die unerwünschte Nebenwirkung der Chemo: Übelkeit/Erbrechen.
    Die DKR hierzu:
    1917a Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln (bei Einnahme gemäß Verordnung)
    Unerwünschte Nebenwirkungen indikationsgerechter Arzneimittel bei Einnahme gemäß Verordnung werden wie folgt kodiert:
    ein oder mehrere Kodes für den krankhaften Zustand, in dem sich die Nebenwirkungen manifestieren, optional ergänzt durch Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen.

    HD: Übelkeit/Erbrechen.
    ND: Der Primärtumor und die Metastasen sind nur zu kodieren, wenn die ND-Definition erfüllt ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau