Mehrfachaufnahme Entbindung

  • Hallo Forum,

    ich hätte da eine Frage bzgl. der Abrechnung bei Entbindungsfällen.
    Die werdende Mutter kommt nachts um 02.30 Uhr ins Krankenhaus und wird um 10.00 Uhr morgens wieder nach Hause entlassen (ohne Entbindung). Am gleichen Tag kommt Sie wieder um 20.45 Uhr und entbindet am nächsten Tag. Wie ist der Fall zu handhaben? Ist der erstere Aufenthalt als vorstationär zu werten (ohne Berechnung also). Oder kann ich beide Aufenthalte getrennt abrechnen, da bei Entbindungen die Wiederaufnahmeregelung nicht gilt?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Gruß
    GeRo

  • Hallo GeRo,

    Ihre Frage läßt sich ohne Kenntnis der Einzelfälle nicht generell beantworten. Zu klären wären hier die Fragen:

    1. War die Aufnahme im ersten Fall aus der ex ante Sicht des aufnehmenden Arztes begründet ?

    2. War die Entlassung des ersten Falles medizinisch vertretbar ?

    Insbesondere wäre hier anhand der Dokumentation in der Patientenakte zu prüfen, ob zum Zeitpunkt der Aufnahme ( -> ex ante ! ) auch eine \"vorstationäre\" Beobachtung des weiteren Verlaufes ausgereicht hätte, oder ob anhand der erhobenen Befunde zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits ein Geburtsbeginn (z.B. Cx-wirksame WT ) vorlag. Ein Geburtsbeginn ist stets ein Grund für eine vollstationäre Aufnahme ! Wenn dann der Geburtsprozess im weiteren Verlauf nicht weiter fortschreitet und auch keine medizinische Indikation für ein aktives Vorgehen besteht, so kann man dies ex post nicht dem behandelnden KH \"anlasten\". Es handelt sich dabei vielmehr um einen - nicht gerade seltenen - normalen Verlauf. In diesem Fall wäre dann eine separate Abrechnung beider Fälle meiner Meinung nach begründet.

    MfG,

    M. Ziebart