Stenose der A. mesenterica superior

  • Ich hoffe dass Sie mir dabei weiterhelfen könne. Wie verschlüsseln Sie die Stenose der Arteria mesenterica superior? Ich finde nur den Infarkt. Vielen Dank für Ihre Hilfe
    mit viel :sonne:

  • Hallo,

    habe folgende Vorschläge:

    1.: k 55.1 = chronische Gefäßkrankheiten des Darms (Die M. sup. versorgt immerhin den Dünndarm und einen Teil des Colons)

    2. I 77.1 = Arterienstriktur

    Ich denke, die k 55.1 ist die richtige Kodierung.

    Hoffe geholfen zu haben

    Surfer

  • Hallo Frau Golenko und surfer,

    Gegenvorschlag aus DIACOS: 2. I77.1 ist richtig, da die Striktur (Zusammenziehen, Verengung) die Stenose (Stauung) verursacht bzw. beide Begriffe möglicherweise auch synonym verwendet werden.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von gk:
    Hallo Frau Golenko und surfer,

    Gegenvorschlag aus DIACOS: 2. I77.1 ist richtig, da die Striktur (Zusammenziehen, Verengung) die Stenose (Stauung) verursacht bzw. beide Begriffe möglicherweise auch synonym verwendet werden.


    Guten Tag Herr Konzelmann,

    \"Gegenvorschlag\" und \"möglicherweise\" sind nicht mit \"ist richtig\" zu verknüpfen. Die Thesauruszuordnungen sind immer mit dem amtlichen Schlüsseltitel zu vergleichen und ggf. dann zu ignorieren.

    Eine spezifischere Kodierung ist in meinen Augen der K-Kode. Aber abschließende Sicherheit gäbe es nur durch die \"Absegnung\" des DIMDI.

    In DIACOS können Sie oben rechts \"Mehr\" anklicken. Wenn Sie das tun, bekommen Sie viel mehr Kodes angeboten, nicht nur die I-Kodes. Dort finden Sie dann auch die mögliche Zuordnung zu K55.-.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von surfer:
    Aus finanziellen Grunden ist die i 77.1 sicherlich die bessere, spezifischer ist aber dennoch die k 55.1. Sollte man aber einfach mal drauf ankommen lassen

    Hallo \"Surfer\",

    bitte nicht gegen besseres \"Kodierwissen\" aus ökonomischen Gründen Kodes zuordnen. Das ist 1. natürlich nicht erlaubt und 2. macht das keine gute Stimmung bei unseren \"Vertragspartnern\".

    Wir können schlecht \"die\" Kassen und \"den\" MDK für Ihre zunehmenden Prüfungen verteufeln, wenn wir Ihnen durch solche Aktionen eigentlich die Argumente hierfür liefern.

  • Hallo Herr Selter,

    Sicher will ich in keinster Weise hier Stress mit den KK oder dem MDK provozieren, schließlich habe ich ja auch darauf hingewiesen, daß die k 55.- die spezifischere Nummer ist und diese auch die richtige sei.

    Dennoch gibt es sicherlich immer wieder das Problem, das Krankheiten im ICD Katalog unzureichend abgebildet sind und verschiedene Codes zu Einsatz kommen können, siehe auch meinen Thread bzgl. Brugada Syndrom.

    Surfer

  • Hallo Herr Selter,

    nach meinem Verständnis ist die Arterienstriktur als solche mit I77.1 richtig abgebildet, das daraus resultierende Mesenterialarteriensyndrom (Ischämie) mit K55.1
    Von den Auswirkungen der Stenose war in der Eingangsfrage von Golenko keine Rede. Es könnte sich also auch um einen Zufallsbefund o.Ä. gehandelt haben.
    Das \"möglicherweise\" bezieht sich auf \"synonym\" von Stenose und Striktur. Gehe ich richtig in dieser Annahme?
    Mit dem \"Mehr\"-Knopf haben Sie Recht. Den habe ich noch nicht oft betätigt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Konzelmann,

    Auch K55.1 heißt nur Chronische Gefäßkrankheit des Darmes und nicht Mesenterialarteriensyndrom. Ob es darunter verstanden werden kann, ist letztlich dann die Frage die über den Thesaurus geklärt wird (bzw. durch Inklusiva). Es bleibt dann aber bei einer reinen Thesauruszuordnung die Frage offen, ob diese Zuordnung korrekt ist.
    Bei Mesenterialarterienstenose haben wir jetzt also 2 Kodes die in Frage kommen: K55.12 oder I77.1. Der eine Kode sagt, dass irgendein Gefäß verengt ist (I77.1) und der andere, dass eine Gefäßkrankheit des Darms vorliegt (K55.1). K55.1 führt verschiedene Inklusiva auf, darunter auch die von Ihnen erwähnte Ischämie.
    Irgendetwas wird aber den Verdacht auf eine Stenose gelenkt haben, da es wahrscheinlich nicht zufällig entdeckt wurde. Z.B. eine Enteritis, Enterokolitis, ..., also weitere Inklusiva der K55.1.
    Deswegen habe ich gesagt, dass ich hier zur K55.1 tendiere, weil es eine spezifischere Kodierung darstellt. Sollte es sich in diesem Fall um eine oben erwähnte Situation handeln, scheidet der I-Kode aus.

    Somit kann nicht gesagt werden, dass I77.1 richtig ist. Vielleicht gibt es ja noch eine genauere Beschreibung des Falles, die eine abschließende Klärung ermöglicht.

  • Hallo Herr Selter,

    wenn unter dem offiziellen ICD-Eintrag \"Chronische ... \" mehrere Begriffe aufgeführt sind wie hier:

    K55.1 Chronische Gefäßkrankheiten des Darmes
    Chronisch, ischämisch:
    · Enteritis
    · Enterokolitis
    · Kolitis
    Ischämische Darmstriktur
    Mesenterial:
    · Atherosklerose
    · Gefäßinsuffizienz

    dann dürfen diese doch so codiert werden, oder? Nur die Begriffe \"...arterie...\" und \"...syndrom\" fehlen hier. Das sind eben Thesauruszuordnungen von z.B. DIACOS oder gibt es die offiziell vom DIMDI?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.