Diplomarbeit: Auswirkungen auf den Beschaffungsmarkt MT

  • Hallo zusammen,
    ich Arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und nachdem ich den „Stand der Forschung“ größtenteils verfasst habe und die eigentliche Thematik Teilweise diskutiert habe verfalle ich in „Depressionen“ weil mir Ideen fehlen. Vielleicht könnt ihr mir Weiterhelfen. Vielen dank schon mal im voraus. Hier nun noch eine kurze Beschreibung der Arbeit:

    Ziel der Arbeit: Erklärung des Systems, Beschreibung der Veränderung und Auswirkung für alle Beteiligten des stationären Sektors. Im Speizielen herausstellen der Auswirkung für den Beschaffungsmarkt für Medizinprodukte(besonders Medizintechnische Großgeräte) im Klinkbereich. Ich erwarte vor allem Ausweitung der Serviceverträge bei Medizintechnischen Geräten, vermehrter Einkauf über Vertikale und Horizontalen Allianzen....(weitere Hypothesen sind zu erarbeiten und zu bearbeiten)

    Strategie: Diskutieren des vorhanden Wissens zur Thematik. Erarbeiten von Hypothesen, diese dienen dann zur Erarbeitungen eines Interviewleitfadens welcher zur Befragung von Kliniken und Industrieunternehmen eingesetzt wird.

    Frage: Hat jemand Ideen für meine Hypothesen? Kann mir jemand Literatur empfehlen zum Thema Auswirkung und Veränderungen?

  • Hallo,

    viel kannich leider nicht helfen, aber von der Zeitschrift KU gibt es ein Sonderheft (ist auch sehr aktuell) \"Trends in der Medizintechnik\" - vielleicht findest Du hierin ja ein paar Anregungen.

    Grüsse

    J. Raddatz