Verweildauerzählung bei Fallzusammenlegung

  • Hallo Forum,

    wenn bei Fallzusammenlegung zwischen dem ersten und dem zweiten Fall eine nachstationäre Behandlung stattgefunden hat (ein Tag) - zählt dieser Tag dann zur Gesamtverweildauer mit?
    M.E. zählen sowohl vorstationärer als auch nachstationäre Tage in die OGV. Unser KIS-Hersteller behauptet nein, erst nach Erreichen der OGV.
    Konkreter Fall: erster stat. Aufenthalt 2 Berechnungstage (Entl.Tag schon abgezogen), dann ein nachstationärer Tag, zweiter stat. Fall sieben Tage. Macht nach meiner Rechnung 10 Tage Verweildauer. Bin ich auf dem Holzweg???

    :noo: Grüße aus Köln
    Conny

  • Schönen guten tag Conny S.

    Zitat

    Original von ConnyS.:

    Bin ich auf dem Holzweg???

    Leider ja!

    Bei der Fallzusammenführung (§ 2 KFPV) steht nichts von Vor- oder Nachstationären Tagen. Was dor steht und deshalb alleine zu zählen ist, sind die Belegungstage der beiden Aufenthalte.

    Der einzige Fall, bei dem die Vor- und Nachstationären Tage mitgezählt werden, ist die Frage, ob die Nachstationäre Behandlung überhaupt abrechenbar ist.

    Trotzdem wünsche ich noch einen schönen Tag!

  • Hallo Herr Schaffert,

    vielen Dank für Ihren klärenden Hinweis. Die von mir inzwischen konsultierten Abrechnungsbestimmungen sprechen die gleiche Sprache. Ich habe ein kleines Problem mit den Logik, aber da ich schon länger mit diesem System arbeite, kann ich Logik von Gesetz ganz gut trennen. 8)

    Schönen Tag noch,
    Conny :chirurg: