Wiederaufnahme Nachresektion

  • Hallo Forum,
    ist die Wiederaufnahme zur Nachresektion eines nicht komplett im Gesunden entfernten Mamma-Carcinoms eine Komplikation i.S. der Wiederaufnahmeregelung???
    (Hat bestimmt schon mal jemand gefragt, ich finde es aber nicht :rotwerd: )

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hall0 Herr Heller,

    meines Erachtens stellt die Nachresektion in der von Ihnen geschilderten Fallkonstellation generell keine Komplikation i.S. der Wiederaufnahmeregelung dar.

    MfG,

    M. Ziebart

  • Hallo Herr Heller,

    wieder mal so ein Fall, für den es hilfreich wäre, wenn es eine klare Definition des Begriffes \"Komplikation\" im Sinne der KFPV gäbe. Sinn der Regelung ist doch, einen Anreiz zu setzen, Komplikationen zu vermeiden. Bezogen auf Ihren Fall würde das bedeuten, dass es einen Anreiz gäbe, bösartige Tumoren primär komplett zu entfernen. Das wäre ja eigentlich im Sinne der Patienten und spräche dafür, die Notwendigkeit der Nachresektion als \"Komplikation\" zu betrachten. Außerdem wäre sie nicht ohne den ersten Eingriff notwendig geworden und stellt nicht eine primär zweizeitig geplante Intervention dar.

    Aber wie gesagt, es gibt meines Wissens keine allgemein verbindlichen Kriterien. Deshalb würde ich an Ihrer Stelle die Fälle nicht zusammenlegen und darauf hoffen, dass evtl. das Sozialgericht :t_teufelbrille:mehr Klarheit bringt.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein