Zusatzkode bei Weichteilschaden

  • Einen schönen Guten Tag für alle Anwesenden,

    heute habe ich eine Frage, die bei uns zu Diskussionen führte.

    Wir haben einen stationären Fall, der neben einer offenen Unterarmfraktur S52.4 und S52.88! noch eine offene Patellafraktur mit Fremdkörper im Kniegelenk S82.0 und S81.88! erlitten hat. Mit der Angabe der Prozedur 5-791.25 (offene Reposition ...Radiusschaft) gelangt man in die DRG W04Z. Die Patellafraktur wurde mit chirurgischer Wundtoilette versorgt, die weitere Behandlung erfolgte konservativ.

    Jetzt die \"Streitfrage\": Die S81.88! bedeutet lt. ICD-Schlüssel: Offene Fraktur oder Luxation II. Grades des Unterschenkels.

    Die Patella ist doch aber nicht der Unterschenkel, oder? Ist übrigens auch die Meinung unseres Beratungsfacharztes.

    Die Fraktur der Patella ist unter der großen Überschrift S82.- Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenks als S82.0 einsortiert.

    Darf, kann oder muss der Zusatzkode für die offene Fraktur angegeben werden? Aus der Tatsache heraus, dass die Patella beim Unterschenkel einsortiert wurde?

    Auf Antworten und Meinungen wartet gespannt

    Tina

  • Hallo Tina,

    rund um die Patella ranken viele Inkonsequenzen. Z.B. zählt die Patella nach wie vor zu den langen Röhrenknochen (s. 5-793.ff und 5-794.ff) und die Verletzung des Lig. Patellae (also distal der Patella und Unterschenkel) ist die S76.1 (!?). Dass die S81.88 richtig ist, kann man der S81.0 offene Wunde des Knies entnehmen.

    Tüftler kommen jetzt natürlich auf die Idee, dass die Patella ja ein Sesambein der Quadricepssehne ist und deren distaler Teil (das Lig. Patellae) ist auch nicht anderes als die Quadricepssehne. Wenn aber das Knie zum Unterschenkel zählt, warum dann nicht auch die Quadricepssehne?

    In der Vor-DRG-Zeit haben wir uns mit der Codierung beider Codes (S76.1 und S86.8) beholfen. Das geht nun nicht mehr.

    Für welchen Code Sie sich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen S71.88 oder S81.88. Ich würde in Konsequenz zur S81.0 die S81.88 wählen und lediglich den „amtlichen fehler“ der S76.1 schlucken wollen so er denn zutrifft.

    Mit freundlichen Grüßen für 2005-01-04
    Thomas Winter
    Berlin