Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben

  • Liebes Forum,
    darf eine Diagnose aus dem Kapitel XVI des ICD-10-Kataloges \"Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben
    (P00-P96)\" auch bei älteren Kinder oder Erwachsenen kodiert werden?
    Oder gibt es da eine Altersgrenze?

    Im konkreten Fall wurde ein fünfjähriges Kind mit einer akuten Bronchitis sowie einer akuten Infektion der oberen Atmwege aufgenommen. Als Nebendiagnose wird die P27.1 \"Bronchopulmonale Dysplasie mit Ursprung in der Perinatalperiode\" angegeben. Das kommt mir merkwürdig vor, aber ich habe in den Kodierrichtlinien nichts dazu gefunden. :sterne:

    Gruß,
    C. Maas

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Frau Maas,

    die DKR geben hier nichts vor. Im ICD-Katalog ließt man in der Überschrift zu Kapitel XVI:
    Inkl. Zustände die Ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben, auch wenn Tod oder Krankheit erst später eintreten.
    Es gibt keine Spezifizierung zu \"später\", also ist nach oben die Grenze offen.
    Der von Ihnen beschriebene Zustand kann also, meinem Verständnis nach, bei einem Erwachsenen mit P27.1 kodiert werden.

    Natürlich sind nicht alle Kodes im Kapitel XVI sinnvoll im Kindes- oder Erwachsenenalter einsetzbar, z.B. P05.0 Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene, usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau