Ebenfalls Hauptdiagnosenproblem

  • Hallo Forum,
    ich hoffe, es haben alle die Feiertage gut überstanden.
    Pat. wird stat. mit einer transfusionspflichtigen Anämie aufgenommen.
    Als ND GIB Sept. 2004, Leberzirrhose, Hypertonus, Herzinsuff.
    Weiterhin besteht zur Aufnahme eine leichte Epistaxis. Die gastrointestinale Blutung vom Sept. könnte Ursache der Anämie sein.
    Auch das Vorhofflimmern bestand schon zur Aufnahme.
    Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

    Gruß Mia :sterne:

  • Hallo Mia!

    Was bringt mehr Geld? Laut Ihrer Fallbeschreibung haben Sie die Auswahl zwischen zwei Behandlungsgründen. Gemäß DKR können Sie sich dann \"einen\" aussuchen.


    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Mia Katze,

    ich weiß nicht so recht, ob es wirklich so einfach ist. Nehmen wir die Anämie als Symptom, ist sie als HD zu verschlüsseln, wenn die zugrunde liegende Erkrankung bei der Aufnahme schon bekannt ist. Außer der Epistaxis scheinen alle möglicherweise (mit-)verursachenden ND bereits bekannt zu sein, und deshalb nicht als HD in Frage zu kommen. Hätte die Epistaxis auch ohne Anämie zur Aufnahme geführt? Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Nasenbluten die aktuelle Anämie verursacht oder signifikant verstärkt hat? Wenn nein, würde ich sagen, dass sie nicht als HD in Frage kommt. Dann landen Sie wieder bei der Anämie als HD.

    Die Frage, was mehr Geld bringt, finde ich selten wirklich hilfreich. Zumindest kenne ich keine Passage in den DKR, in der dieses ein Kriterium für die Bestimmung einer Haupt- oder Nebendiagnose ist. Wenn überhaupt, dann zählt in einigen Fällen die Frage, was am meisten Geld kostet (Ressourcenverbrauch), aber selbst das ist in diesem Fall wohl kein Argument.

    Gruß

    H. Bürgstein :j_spiny:

  • Hallo Herr Killmer und Herr Bürgerstein,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wusste schon, wie Herr Killmer das gemeint hat. Letztlich habe ich mich für die Anämie als HD entschieden. Die Epistaxis war nur leicht, es nicht mal eine Tamponade erforderlich. Die Pat. stellte sich hier wegen Unwohlsein selbst vor. Die Ursache der Anämie blieb letztlich offen.

    Mit freundlichem Gruß


    Mia Katze