Abortindikation

  • Hallo Forum,

    nun möchte ich einmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

    Heute hatte ich ein Telefonat mit einem Krankenhaus, das die Diagnosen \"Thrombozytopenie\" und \"Ärztlich eingeleiteter Abort inkomplett\" mit der Aufnahme übermittelte. Um die Indikation zu verstehen rief ich an. Mir wurde erklärt, dass ein ärztlich eingeleiteter Abort (O04.X) immer eine medizinische Indikation hat. Andernfalls wäre mit O05.X oder O06.X verschlüsselt worden.

    Ich teile diese Ansicht nicht, auch bei sozialer Indikation wird ein Abort ärztlich eingeleitet. Die Kodierrichtlinie 1505a gibt ja ein eindeutiges Beispiel an....so sieht es aber nicht immer aus.

    Im diesem Fall handelt es sich übrigens um einen stationären Aufenthalt wegen Komplikationen nach einem ambulant durchgeführten Abbruch.

    Ist es mir möglich, nur aufgrund der übermittelten ICD´s in der Aufnahmeanzeige zu erkennen, ob für einen Abort eine medizinische Indikation vorlag?

    Danke im Voraus für Antworten!