Was passiert mit der DRG-Zahl?

  • Hallo,
    ich mache derzeit ein Praktikum und brauche dafür ein paar Informationen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte (ich bin wohl der totale Beginner hier) :)

    Meine Frage ist folgende:

    Jemand wird operiert bzw. es wird eine DRG erstellt, entsprechend des DRG-Schlüssels. Wohin geht diese DRG-Info nun?
    Geht die DRG dann direkt zur Krankenkasse des Patienten, damit dort die Abrechnung mit dem Krankenhaus erfolgt?

    Danke schonmal.

  • Schönen guten Tag!

    Jede DRG hat eine festgelegte sogannte Bewertungsrelation, die den ökonomischen Aufwand der DRG in Relation zu den anderen DRGs wiederspiegeln soll. Diese Bewertungsrelation wird mit einem Eurobetrag, dem sogenannten Basisfallwert multipliziert. Der Basisfallwert ist derzeit noch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich, wird aber in den nächsten Jahren in der sogenannten Konvergenzphase auf einen bundeslandesweit einheitlichen Basisfallwert angeglichen. Der so ermittelte Preis und natürlich auch der dazugehörige DRG-Schlüssel fließt in die Rechnung ein und wird gemeinsam mit der Rechnung an die Krankenkasse übermittelt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    vielen Dank!

    Vielleicht wäre es angesichts der ausführlichen Antwort ganz gut,
    wenn ich meinen Hintergedanken oder vielmehr das Kernproblem einmal
    schildere:

    Die Qualitätsberichte, die die Krankenhäuser ab 2005 schreiben müssen (für das Vorjahr), sollen die DRGs beinhalten. Meine Frage ist nun, wer
    die DRGs in den Qualitätsberichten prüft?! Die Qualitätsberichte sind an die Landesverbände der Krankenkassen adressiert. Und wenn die DRGs (incl. Rechnung) von den Krankenhäusern an die Krankenkassen weitergeleitet werden, erfolgt dort dann der Abgleich?