Unbekannter Primärtumor

  • Hallo Forum,

    Patient kommt zur Nachuntersuchung nach Chemo bei unbekanntem Primärtumor und Lebermetastasen in die Klinik. Was ist nun HD?

    Laut Kodierrichtlinie 0201D \"Auswahl und Reihenfolge der Kodes\" darf man die Metastasen zur HD machen wenn Primärtumor unbekannt ist und Pat. zur Chemo kommt! Gilt das auch bei Nachuntersuchung nach Chemo??

    Danke im Voraus.

  • Hallo Herr Haerting,

    bei unbekanntem Primarius kann man so verfahren. Sie hierzu DKR 0209 D, Nachuntersuchung.... Die Metastasen scheinen ja nachweisbar zu sein.
    Laut DKR 0201 D, Seite 66 oben können sie meines erachtens zudem als ND C80 kodieren.
    Gruß
    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Ein wichtiger Nachtrag, an dieser Stelle. Dank an meine Kollegin. Sie machte mich auf einen wichtigen Denkfehler aufmerksam. Als Kassenwächter muss ich an dieser Stelle natürlich fragen, warum stationär? Kann man das denn nicht ambulant leisten?

    Gruß
    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo,

    unsere Ärzte haben sich auf Grund der uns vorliegenden Befunde, der eingeschränkten diagnostischen Möglichkeiten im Heimatort und des AZ des Patienten für einen kurzen stationären Aufenthalt entschieden.

    Zu Ihrer 1. Antwort muss ich sagen:

    Nachuntersuchung darf ich ja nur kodieren, wenn kein Tumor mehr nachweisbar ist. Da aber Metastasen vorhanden sind, fällt ja die Kodierrichtlinie 0209 d weg.

    Die DKR 0201 d besagt, dass ich die Metastasen bei unbekanntem Primärtumor zur HD machen darf, wenn eine Behandlung erfolgt! Der Patient kommt aber nur zum Staging. Also trifft das auch nicht zu.

    Ich finde nirgends ein Hinweis, ob man nun auch beim Staging die Met. zur HD machen darf, sofern der Primärtumor nicht bekannt ist?!?

    Gruß

  • Hallo Frau Haertling!

    Stand das Staging der Metastasen im Vordergrund? Dann würde ich die Metastasen als HD und C80 als ND wählen. Wurde mehr Aufwand mit der Suche nach dem Prmarus betrieben, würde ich die C80 als HD und die Metastasen als ND verschlüsseln. Siehe DKR 0201d Beispiel 6.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Kilmer

    Frank Killmer