Einweisung aus Reha und §301

  • Guten Morgen allerseits,

    wir bekommen des öfteren Patienten aus einer Reha- Klinik eingewiesen.
    Manche KK´n schicken uns dann die Aufnahme zurück mit dem Hinwies, daß die IK unbekannt sei.( oder nicht in UNB verknüpft.

    Darf eine Reha- Klinik mit der Haus- IK einweisen oder muss dies ein dort ermächtigter Arzt mit seiner Arztnummer machen?

    Freue mich auf Hilfe,

    Danke

    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Guten Morgen Eastfries,

    auch wir nehmen häufiger Patienten aus dem Rehabereich auf. Für Aufnahme (wie auch Reha-Verlegungen) verwenden wir die IK-Nummer der Rehaklinik. Damit gibt es bei uns keine Probleme. Daher vermute ich, dass eventuell die Datenstruktur Ihrer IK-Nummern nicht in Ordnung ist, sodass die EDV bei den Kostenträgern die Daten nicht verarbeiten kann.

    Good luck
    und frohes Schaffen

    Sabine Baumunk-Gerlach
    Neurologische Akutklinik
    im Neurologischen Zentrum Bad Zwesten

  • Guten Morgen auch -

    tja. so machen wir es ja eigentlich auch.
    Ich werde die betr. Kassen mal bitten, die Daten richtig einzupflegen.

    Danke,

    Gruß

    Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Eastfries,

    auch wir hatten dieses Problem. Von Seiten unseres Softwarehauses (GWI)wurde uns damals zu Bedenken gegeben, daß es sich bei der Eingabe um \"Einw. Krankenhäuser\" handelt und nicht um eine Reha-Einrichtung. Als Problemlösung wurde uns vorgeschlagen das Feld \"Einw. Krankenhaus\" offen zu lassen und in die \"Veranlassende Stelle\" Patient aus Reha einzutragen.
    Dies funktioniert reibungslos; hat jedoch den Nachteil, daß diese Patienten in der Statistik \" Pat. aus einw. Krankenhäuser\" nicht mehr erscheinen.

    Gruss Urmel

  • Hallo Urmel, hallo ans Forum,

    die Problematik : Als Problemlösung wurde uns vorgeschlagen das Feld \"Einw. Krankenhaus\" offen zu lassen und in die \"Veranlassende Stelle\" Patient aus Reha einzutragen kenne ich auch. Es kommt hierbei auf den Datenträgerschlüssel an, der für die Aufnahmeart gewählt wird. Aber dort haben wir extra schon den Schlüssel 0101 für eine normale stationäre Aufnahme. Die IK zieht sich das Programm erst aus dem Feld vom Einweiser. Und diese scheint bei der Datenannahmestelle nicht definiert zu sein.

    Aber das kann doch nicht meine Aufgabe sein, dies zu klären. Die Stellen weisen immer schön ab - meine Bitten, doch einmal die eigenen Daten zu kontrollieren bleiben unerfüllt (scheinbar)

    Ich werde nun abrechnen und wenn dann nichts kommt - mahnen. Vielleicht rührt sich dann mal jemand.

    Gruß

    Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"