Adenotomie und Parazentese bei Kleinkind

  • Hallo Forum !

    Folgender Fall beschäftigt mich gerade:

    Es geht um ein Kleinkind (2 Jahre alt). Durchgeführt wurde eine Adenotomie (OPS 5-285.0) und eine Parazentese (OPS 5-200.5).

    Prästationäre Behandlung am 24.01.05
    Stationäre Behandlung vom 31.01.05 17:00 Uhr bis 01.02.05 um 16:00. Der operative Eingriff war am 01.02.05.

    Meine Frage: Adenotomien sind doch grds. ambulante Eingriffe oder ist bei Kleinkindern einen stat. Behandlung notwendig ???

  • Hallo \"DRG-Prüfer\",

    in diesem Fall nix DRG. Beide Prozeduren sind gem. §115b - Katalog sog. *-Leistungen und somit ambulant zu erbringen.

    Meine Kinder waren nach 6 Std. wieder daheim.

    Habe aber auch immer wieder Fälle, wo HNO-Ärzte die Adenotomie mit Nachdruck stationär durchführen wollen (Nachblutungsgefahr),handelt sich hier meistens um Beleger.

    Gruß von Rhein und Mosel...

    Gruß von Rhein und Mosel... 8)