Zusatzentgelt für Oesophagus-Stent?

  • Liebes Forum,

    können wir guten Gewissens bei endoskopischer Einlage eines Oesophagus-Stents einen Kode aus 5-429.j- verschlüsseln und das Zusatzentgelt ZE2005-21 abrechnen? (wenn wir denn einen Preis verhandelt haben, klar) Oder ist eine \"Prothese\" im Sinne dieses Kodes etwas anderes als ein Stent?

    Danke für jeden Hinweis.

    Gruß

    H. Bürgstein

  • Hallo Herr Bürgstein,

    ich denke, mit diesen Prothesen werden auch die
    Stents gemeint, diese dienen ja schliesslich dem selben
    Zweck, zuindest in diesem Organ. Im Ggs. zu den im Katalog
    mit Preis belegten ZE müssen sie bei diesen ZE erstmal
    mit den KK vereinbaren, wieviel (eine Mindestmenge wird event.
    notwendig sein)und zu welchem Preis Sie diese
    ZE abrechnen wollen. Die Abrechnung musste auch
    retrospektiv ab 1.1.05 möglich sein, daher auch
    kodieren.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu Dr.,

    danke für die Bestätigung. Würde mich ja interessieren, ob schon jemand einen Preis ausgehandelt oder sogar etwas abgerechnet hat.

    Grüße

    H. Bürgstein