Kodierung von EK-Transfusion intra-OP

  • Hallo herr Clehmann,

    dieses Prozedere versuchen die Kassen auch bei uns, wobei hier die DKR, wie herr Bartowski schon klargestellt hat, eindeutig nur auf die EK\'s anzuwenden ist, die routinemässig bei der HLM verabreicht werden. Ich konnte allerdings der Kasse klar machen, dass in dem bemängeltem Fall die 21 (!!) gegebenen Blutkonserven (während des gesamten Aufenthaltes), die sie nicht bezahlen wollten, nicht die Routine :lach: bei Anwendung der HLM bedeuten. Nachdem wir einmal klargestellt haben, dass auch bei uns keine EK bei HLM routinemässig gegeben werden, habe ich auch keine Anfragen mehr auf den Tisch bekommen.
    Gottseidank wurde in den DKR 2006 der Passus mit der HLM gestrichen. Ich halte dies nicht für eine Veränderung zur version 2005, sondern für eine Klarstellung der schon 2005 geltenden Regel.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Herr Stern,

    Sie sprechen mir aus der Seele!. Es ist mir auch schon sehr verleidet worden, mich mit vielen KK wegen dieses unsinnigen Themas und ihrer spezifischen Auslegung auseinander setzen zu müssen.Trotz allem kommen bei (fast) jedem Fall die Anfragen bzw. MDK-Prüfungen.
    Nun werden die Anzahl der verabreichten Konserven im Focus stehen!

    Ich hoffe, das 2006 das Thema endlich vom Tisch ist.
    Ich bin mal auf die Prüfungen seitens des MDK bei Beatmung und SAPS/TISS-Punkten gespannt! :t_teufelboese:
    Wieder Berge von Papier für Nachweise.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)