Überleittabelle §115 AOP EBM auf EBM+

  • Hallo liebes Forum,

    kennt jemand von Ihnen eine freie (oder Kostenpflichtige) Überleittabelle von altem EBM (für AOPs) __ÜBER OPS __ auf neue EBM2000+ (für AOPs)? Vieleicht gleich mit Klassifizierung (1/2) und den ergänzenden Ziffern (nachbehandlung, Narkose...)?

    *das sind ja Fragen heute früh* :)

    Bzw.: Macht so eine Tabelle eigentlich Sinn, das Rohmaterial habe ich, ich würde sonst heute anfangen eine selbst zu stricken...

    Fragt sich uns Sie der sequal

  • Hallo sequal,
    es kommt darauf an was Sie wollen. Eine Möglichkeit um Fehlbelegungspotential aufzuzeigen, wäre eine L5 Operationsstatistik aus dem Jahr 2004 per Überleitungstabelle OPS2004/2005 mit den jeweiligen Abschnitten 1 und 2 des neuen EBM2000+ mittels einer Datenbank zu verproben.

    Ist es dass, was Sie wollen oder wollen Sie lediglich neue Leistungsbereiche im §115-Katalog 2005 aufzeigen?

    schönen Tag wünscht

    Dipl. Kfm. (FH) Matthias Mesch

  • Hallo Herr Mesch,

    Danke für die Info, so hätte ich es mir auch vorgestellt. Ich war aber nach einem kleinen Tool auf der Suche was auf der einen Seiten den alten EBM/AOP schluckt und auf der anderen den neuen EBM/AOP ausspuckt.. Da wo das geht.

    An der anderen Kiste bastel ich schon.

    so long sequal

  • Hallo sequal!

    Wenn Sie einen guten Draht zur KV haben, können Sie dort eine Überleitungstabelle erhalten. Momentan werden nämlich allen ermächtigten Ärzten die neuen EBM-Ziffern (parallel zu den Alten) mitgeteilt. Leider habe ich diesen Draht nicht!

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer