• Liebes Forum,
    sind uns nicht ganz schlüssig, ob Kniearthroskopien zwingend ambulant durchzuführen sind. Bisher gab es auch keine Probleme.
    Habe jetzt den 1. Pat., wo die Kasse diesbezüglich nachfragt.

    Wer weiß hier Bescheid?

    Gruß Mia

  • Hallo Mia Katze,
    bei uns in RLP ist die diagnostische Knie Arthroskopie schone lange nur noch Ambulant möglich. Etwas Anderes ist es, wenn zum Beispiel eine Meniskusresektion (Knorpelglättung) oder andere ähnliche Eingriffe gemacht werden. Hier wird schon länger jeder Fall auf ambulantes Potential geprüft ( teilweise * Sternleistung im noch gültigen AOP Katalog) Wenn Tatbestände vorliegen, einigt man sich meist auf eine DRG mit Abschlag. Das ist mittlerweile Standard.
    Ein neuer Aspekt kommt mit dem AOP Katalog zum 01.04.2005. Schauen Sie doch bitte mal in den Abschnitt 2 des AOP Kataloges und hier die OPS Ziffern 5810.ff bis 5812.ff Hier hat zum Beispiel die 5812.1h (Knorpelglättung Meniskus)die Kategorie 2(können sowohl ambulant als auch stationär erbracht werden) Auch die 5812.5 (partielle Meniskusresektion)ist in Kategorie 2(keine *Leistung) eingestuft.
    Wir werden bei zukünftigen stationären Leistungen und in Folge bei MDK vor Ort Prüfungen die Katgegorieneinteilung beachten und entsprechend argumentieren.

    Kurt Mies