• Guten Tag,
    ich brauche dringend Ihre Hilfe.
    Laut einer KK werden bei uns in der Med. Klinik zu viele Hypokaliämien codiert. Codiert wurde nur, wenn auch tatsächlich substituiert wurde. Nun zu meiner Frage:
    ab welchen Kaliumwerten wird in anderen Kliniken Kalium substituiert? Sicherlich läßt sich das nicht so genau sagen und hängt oft vom Krankheitsbild ab. Hier zwei Beispiele:
    1. Halbwegs gesunder Pat. hat ein Kaliumwert von 3,3 und bekommt für drei Tage Kalinor Brausetabl.
    2. Herzkranker Pat. bekommt unter Lasixgabe eine Hypokaliämie und wird substituiert.
    Würden Sie es als Hypokaliämie codieren? Kann man unter Lasixgabe überhaupt eine E87.6 verschlüsseln?
    Sollte man bei herzgesunden Pat. ein Kalium von 3,2 tolerieren?
    Sicherlich gibt es Grenzfälle aber über ein paar allgemeine Äußerungen aus anderen Kliniken wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    M. Kunze

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    ein doch zeitloses Thema, mein Freund die Hypokaliämie. Geben Sie den Begriff mal in der Suchfunktion ein, die zu lesenden Posts bringen Sie dann locker über die Feiertage.

    Die Indikation zur Substitution sollte in Ihrem Krankenhaus allgemein gültig definiert sein. Zu Grenzen, hier mal ein Zitat aus einer Leitlinie: \"Schon niedrignormale Werte können bei Vorerkrankungen (z.B. akuter Herzinfarkt, Rhythmusstörungen) lebensbedrohlich sein.\"

    Das eine Kasse Ihnen sagen kann, dass sie zu viele Hypokaliämien kodieren, ist natürlich im ökonomischen Bereich begründet. Es liegt an Ihnen die therapeutische Konsequenz aufzuzeigen (haben Sie gemacht) und somit die Kodierung zu begründen. Sie müssen dann kodieren, Sie haben da gar keine Wahl (siehe DKR).

    Falls sie dieses noch nicht gelesen haben, werden Sie feststellen, dass Schwellenwerte nicht definiert sind (weder für die therapeutische Notwendigkeit, noch für die eingesetzte Therapie). Das wurde einvernehmlich festgestellt.

    Wenn wir irgendwann mal eine eigene CCL-Bewertung haben, wird dieses Problem vielleicht auch mal ein weniger zeitraubendes Unterfangen.

    Zu Ihren Fällen: In beiden wird die Hypokaliämie nach den DKR zu kodieren sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen H. Selter,
    leider konnte ich gestern nicht mehr antworten. Hier gab es mit dem Netz Probleme.
    Danke für Ihre Antwort. Bis jetzt war ich auch dieser Meinung. Aber die vielen Anfragen schaffen es, dass man Zweifel bekommt.Man will ja schließlich auch alles richtig machen.
    Übrigens die Suchfunktion hatte ich benutzt aber irgendwie fand ich trotzdem nicht das richtige.
    Ein schönes und erholsames Osterfest
    Gruß
    Manuela Kunze