Berechnung der uGVD, mVD, oGVD

  • Hallo liebes Forum,

    meine Frage:

    wie berechnet man die verschiedenen Zeiten?
    Mein Beispiel.

    DRG F69A, Aufnahmetag: 15.03.2005
    an welchen Tagen liegen die verschiedenen Zeiten (evtl. Datum)?
    Wann kann ohne Abschlag entlassen, verlegt werden?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    AA

  • Hallo AA,

    wenn Sie den Patient, wie in Ihrem Beispiel aufgeführt, am 15.03. aufnehmen und die F69A zutreffend ist, dann ergibt sich folgendes Szenario:

    15.03.05 = Aufnahmetag = kein Behandlungstag
    19.03.05 = Pat. Kann ohne irgendwelche Abschläge nach Hause geschickt werden – Pat. hat jetzt 3 Behandlungstage bekommen (= 3 Übernachtungen)

    In Ihrem Fall bekommt das KH nach 23 Behandlungstagen pro Tag einen Zuschlag. Die Werte zur Berechnung der Ab-/ Zuschläge entnehmen Sie dem aktuellen Fallpauschalen-Katalog.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :sonne:

    Frohes Osterfest,
    K. Scholze
    :roll:
    PS: Ich spreche bei der uGVD immer von Übernachtungen, damit man die Leute nicht zu sehr mit fachlichen Details verwirrt. :sterne:

    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kscholze:
    15.03.05 = Aufnahmetag = kein Behandlungstag
    19.03.05 = Pat. Kann ohne irgendwelche Abschläge nach Hause geschickt werden – Pat. hat jetzt 3 Behandlungstage bekommen (= 3 Übernachtungen)

    Hallo,

    ich glaube, hier muss man etwas präziser mit den Begriffen, ihrer Zuordnung und der Berechnung sein. Bei einem Patienten der vom 15. - 19.3. in der Klinik ist, werden 4 (nicht 3) Belegungstage (nicht Behandlungstage) ausgewiesen. Der Entlassungstag (nicht Aufnahmetag) zählt nicht als Belegungstag (es sei denn Aufnahmetag = Entlass- oder Verlegungstag).

    Es ist auch nicht wirklich dienlich, eine eigene Nomenklatur zu entwickeln, da man sich am besten gleich an die allgemeingültige gewöhnen sollte.

    Frohe Ostern!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Ohhh, peinlich,

    der Lord of the Codes hat selbstverständlich völlig Recht. :i_respekt: Da habe ich wohl noch im alten System gedacht. Auch wollte ich keine eigene Nomenklatur entwickeln. Manchmal kann man Menschen eher etwas näher bringen, wenn man mal vom Standard abweicht (- mal abgesehen von meinem fachlichen Fauxpas).

    Auch allen ein schönes Osterfest wünschend verbleibe ich

    mit freundlichem Gruß,
    K. Scholze

    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von kscholze:
    Ohhh, peinlich

    Hallo,

    kein Problem! Fehler werden immer mal wieder gemacht und schämen muss man sich da auch nicht. Wir bleiben alle immer Lernende.....