1-471.2 diagn. frak. Kürettage / 1-472.0 Zervixabrasio

  • Hallo Forumsmitglieder,

    laut Präambel des Katalogs ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V
    im Krankenhaus beinhaltet Abschnitt 1 ambulant durchführbare Operationen und sonstige stationsersetzende, die im neuen EBM in Anhang 2 zu Kapitel 31 enthalten sind.

    1-471.2 Diagnostische fraktionierte Kürettage
    und
    1-472.0 Zervixabrasio

    sind entsprechende Leistungen des Katalogs Abschnitt 1.
    Diese sind allerdings nicht im Anhang 2 (Band 2) des EBM 2000plus zu finden! Dort geht es erst mit dem OPS-Kode 1-502.0 los.
    Welche Schlüssel für OP-Leistung, Überwachung, Nachbehandlung und Narkose verwende ich nun für meine oben genannten ambulanten Operationen ?

    Mit freundlichen Grüßen Mario Schädlich

  • Hallo Herr Schaedlich,

    schauen Sie mal in die aktuelle Ausgabe des EBM2000plus (vom 14.03.2005). Dort sind im Anhang 2 unter dem Punkt 2.2 die beiden von Ihnen genannten OPS-Kodes aufgeführt, der zugehörige EBM-Schlüssel für die OP-Leistung ist 31301.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Frau Hollerbach,

    vielen Dank zunächst für Ihre schnelle Antwort.
    Ich habe die Buchausgabe der KBV EBM Band 1 und 2 mit Stand vom 1.04.2005 vor mir liegen.
    Der erste OPS-Kode im Band 2 ist:

    1-502.0 Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision: Hals

    Somit wären die beiden Kodes 1-471.2 und 1-472.0 hier nicht berücksichtigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Schädlich

  • Hallo Herr Schaedlich :rotwerd: ,

    offenbar wurden in der Buchausgabe die aktuellsten Änderungen nicht mehr eingearbeitet.... :boom:

    Überarbeitete Fassungen im PDF- und CHM-Format, welche die Änderungen durch den Bewertungsausschuß berücksichtigen, erhalten Sie hier.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach