Pflegeheimplatzsuche - Z75.8

  • Liebes Forum,

    Wie kodiere ich folgendes Problem: Pat. nach z.B. pathol. SHF und TEP, Reha geplant, von der Kasse aber nicht genehmigt, da letzte Reha erst kurz zurückliegt (und Pat. das nicht sagte). Jetzt, da Pat. alleine lebt und nicht mehr zurecht kommt, Pflegeheimsuche. Kasse zahlt aber nur bis zum Tag der Rehaabsage. Ähnlich auch immer wieder die Frage bei ambulanten OPs, die wegen fehlender häuslicher Betreuung stationär gemacht werden.
    Greift hier die Z75.8?
    Gibt es andere Ziffern oder Paragraphen, die weiter helfen?
    Um Antworten dankbar
    Müde Susanne in München :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo Susanne,

    Gerade bei den von Ihnen angesprochenen Fällen hilft die Kodierung des einen oder anderen Codes sicher nicht weiter. Kein MDK wird Ihnen die stationäre Behandlungsnotwendigkeit bescheinigen, nur weil z.B. Z75.8 kodiert wurde. Darüber hinaus verstehe ich diesen Code aufgrund der Kapitelüberschrift so, dass er für Fälle gedacht ist, in denen die Behandlung wegen der sozialen Begleitumstände durchgeführt wurde (somit dürfte der Code im deutschen Krankenhauswesen äußerst selten anwendbar sein, aber die ICD wurde ja nicht nur für diesen Zweck entwickelt); bei Ihren Beispielen wurde ja primär wegen eines medizinischen Grundes behandelt.

    Ausschlaggebend ist die klinische und sozialmedizinische Dokumentation in der Krankenakte, mit der Sie dann, z.B. in Zusammenhang mit dem schon öfters, u.a. hier zitierten Urteil, argumentieren können, dass Sie keine Alternative zur stationären Behandlung hatten.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy