Verdachts-Hauptdiagnose nach amb. Punktion

  • Hallo liebes Forum,

    bei einem Fall aus unseren Krankenhaus bin ich mir der richtigen Kodierung nicht schlüssig und brauche dringend Rat:

    Ein Patient wurde von uns nach einer ambulanten Leberpunktion zur Nachbeobachtung stationär aufgenommen.
    Die Punktion wurde bei Verdacht auf Sarkoidose durchgeführt.
    Komplikationen gab es keine. Befund liegt mir nicht vor (noch nicht).

    Wie soll ich kodieren?
    HD: D86.8?

    Mfg
    Manuela Köppert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Köppert:
    Ein Patient wurde von uns nach einer ambulanten Leberpunktion zur Nachbeobachtung stationär aufgenommen.
    Komplikationen gab es keine. Befund liegt mir nicht vor (noch nicht).

    Hallo,

    so ganz verständlich ist das nicht.

    Wer hat die ambulante Leistung erbracht?
    Warum wurde dann aufgenommen, wenn es keine Komplikationen gab?
    Wie wollen Sie eine korrekte Kodierung vornehmen, wenn Sie noch keine Befunde haben?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Die Punktion wurde von einem Niedergelassenen Gastroenterologen durchgeführt in seiner Praxis. Diese Leistung rechnet er selbst ab. Manche Patienten weist er uns ein zur Nachbeobachtung, weil das Risiko der Nachblutung besteht. Bei den meisten passiert nichts.
    Heute habe ich den Histobefund erhalten: \"Einzelne Fibrosierungen. Diskrete unspezif. Parenchymveränderungen mit Cholestase und Siderose. DD: diskreter toxischer Parchymschaden (Medik.?, Alk.?). Siderose wurde ausgeschlossen.\"

    Ich würde K74.0 (Fibrose der Leber) als HD verwenden.
    Ist das korrekt?

    Mfg
    Manuela Köppert