FG 1100 g mit Langzeitbeatmung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    momentan beschäftigt mich Kodierung eines Frühgeborenen mit knapp 1100 g Geburtsgewicht und Beatmung >95 Stunden. Mein Grouper führt mich bei Fehlen mehrerer schwerer Probleme in die DRG P03D RG: 9,035. Beim Simulieren verschiedener Beatmungszeiten reibt man sich dann doch verwundert die Augen. Reduziert man die Beatmungszeit auf < 95 Stunden resultiert die DRG P63Z mit einem Relativgewicht 9,380.

    Nun habe ich ja schon gelernt, dass sich nicht unbedingt alles dem gesunden Menschenverstand erschließt, aber das kann doch nicht wirklich gewollt sein??

    Einen schönen Tag wünscht

    M. Kratz

  • Hallo Herr Kratz,

    für das Verständnis muß man die Gesamtheit der Neugeborenen mit einem Aufnahmegewicht zwischen 1000g und 1499g betrachten.

    Es gibt insgesamt 6 DRGs, die für diese Patientengruppe in Frage kommen. Ich habe dazu einen Auszug aus dem Definitionshandbuch mit den Relativgewichten (ohne Berücksichtigung der Zu-/Abschläge usw.) ergänzt. Die scheinbare Ungleichbehandlung kommt daher, daß in operativer und medizinischer Partition dann nach unterschiedlichen Kriterien weiter unterteilt wird. In der operativen Partition nur nach Problemen (und nachfolgend ggf. nach Beatmungsdauer), in der medizinischen Partition nur nach Gewicht. Das führt im Einzelfall - und zwar nur in genau dem von Ihnen genannten Fall - dazu, daß die Verkürzung einer Beatmung zum Mehrerlös führt. Im Durchschnitt ist die P03 allerdings deutlich höher bewertet als die P63Z/P64Z.

    MfG,
    M. Achenbach