Qualitätsbericht aus Sicht der Ärzte/Pfleger etc.

  • Hallo liebes Forum,

    ich vermute, dass die Mehrzahl der hier anwesenden Besucher Ärzte/ Pfleger sind oder sonst in irgendeiner näheren Beziehung zum Gesundheitswesen stehen.

    Deshalb meine Frage an euch/Sie als Experten auf diesem Gebiet:

    [c=#bf0000]Wie ist der zukünftige Qualitätsbericht (§ 137) aus der Sicht der Mitarbeiter eines Krankenhauses (speziell Ärzte) zu beurteilen?[/code]

    Wer noch keinen Qualitätsbericht gesehen hat =>

    Link zum PDF-File der Ausfüllhinweise, AOK

    oder hier zum Kopieren:
    http://krankenhaus-aok.de/imperia/md/con…aetsbericht.pdf

    Ist der Informationsgehalt für Ärzte etc. ausreichend? (für den Patienten teilweise eher weniger)
    Ist das ganze aus eurer/Ihrer Sicht sinnvoll?
    Welche Inhalte fehlen eurer/Ihrer Meinung nach?
    Dient der Qualitätsbericht z.B. einweisenden Ärzten? Können diese ihn überhaupt nutzen, einen Patienten in das \"richtige\" Krankenhaus einzuweisen?
    Sonstige Kritik am Qualitätsbericht?


    Für eure/Ihre Mühe wäre ich sehr dankbar und würde mich über Antworten sehr freuen.

  • [c=#1200ff]
    Hallo Praktikant86,

    ganz kurz vorweg. Ohne zu pessimistisch klingen zu wollen, es ist gut dass versucht wird an der Qualität im Gesundheitswesen zu arbeiten.

    Zitat

    Is t der Informationsgehalt für Ärzte etc. ausreichend? (für den Patienten teilweise eher weniger)

    Wenn sie jetzt auch schriftlich vom KH um die Ecke wissen wollen in welchem Umfang, welche \"Standard\"-Leistungen dort erbracht werden, dann ist der Q-Bericht wohl ausreichend. Wußten sie vor dem Q-Bericht nicht was ihr KH \"um die Ecke\" erbringt, hatten Sie wahrscheinlich Patienten, weil man bei ihnen nicht warten musste, sondern aufgrund mangelnder Nachfrage gleich dran kam.

    Zitat

    Ist das ganze aus eurer/Ihrer Sicht sinnvoll?


    An der Sinn-Frage von Dingen/ Umständen/ Zuständen haben sich schon unzählige den Kopf zerbrochen.

    Zitat

    Welche Inhalte fehlen eurer/Ihrer Meinung nach?


    Ergebnisqualität mit wirklich messbaren und auch nachvollziehbaren Kiriterien.

    Zitat

    Dienst der Qualitätsbericht z.B. einweisenden Ärzten? Können diese ihn überhaupt nutzen, einen Patienten in das \"richtige\" Krankenhaus einzuweisen?


    Nach meiner ganz persönlichen Meinung ist das nicht unbedingt eine Frage der Qualität. Exkurs in die Geschäftswelt: Sie kaufen ihr Auto wahrscheinlich nicht nur nach der Pannenstatistik, sondern aufgrund von Erfahrung und vorallem Beziehungen (zum Autohaus). Sie kaufen nicht weil man ihnen den zuverlässisgten Wagen bietet, sondern weil sie ihr \"Gegenüber\" kennen. Auch würden sie nicht unbedingt kaufen, weil sie ihren Verhandlungspartner kennen, wenn dieser ihnen sch... Ware bietet.

    Zitat

    Sonstige Kritik am Qualitätsbericht?


    Was fehlt ist ein praktikabler Ergebnisbericht, wie welches KH was erbingt/ leistet und vorallem zu welchem Preis. Ein Gesamtkonzept könnte hier abhilfe schaffen. Hierzu einfach ein paar der 5 Mio. zur Vergügung stehenden Leute bedienen und konzipieren, dokumentieren und verwalten. Denn C.N Parkinson wusste 1957 schon \"Arbeit lässt sich wie Gummi dehnen\".

    Viele Grüße,
    :roll:
    K. Scholze

    [/code]

    MfG