• Hi,

    ich weiß, dieses Thema ist schon oft erwähnt worden,aber ich brauch dringend eine richtige Antowort, da ich wahrscheinlich einen großen Fehler in meiner DA gemacht habe.


    Also die Formel findet man ja in dem Hanbuch, nun steht dort dran, man muss k=1 für Neugeborene und k=2 für alle anderen DRGs verwenden. Stimmt das?? Ich hab nämlich immer k=1 gesetzt.

    Nimmt man alle CCL-Werte oder lässt man dann den ersten weg?? Denn wenn man bei allen anderen DRGs k=2 verwendet, dann müsste man ja bei dem CCL-Wert an der Stelle 2 anfangen, laut der Formel, oder??

    CCL1: 2
    CCL2: 3
    CCL3:2

    Bitte helft mir ganz schnell, da ich alles sonst umwerfen muss

  • [c=#0000ff]
    Guten Tag,

    Zitat

    Also die Formel findet man ja in dem Hanbuch, nun steht dort dran, man muss k=1 für Neugeborene und k=2 für alle anderen DRGs verwenden. Stimmt das??


    Zur Ermittlung muss grundsätzlich immer die Frage gestellt werden Neugeborenes JA/ NEIN. Falls JA, gilt ein stark vereinfachter Algorithmus. In diesem Kontext ist die Frage nach der Altersabhänigkeit einer DRG-Zuordnung erlaubt. Sonst gibt es diese nicht. Somit haben Sie ihre Frage - wenn auch mit Befürchtungen - selbst richtig beantwortet.

    Für den zweiten Teil Ihrer Frage bin ich leider überfragt. :d_gutefrage: Dafür sind hier im Forum auf jeden Fall einige \"CCL-PCCL-Gurus\" zu finden und vielleicht äußern diese sich zu dieser Thematik noch... 8)

    Gruß,
    :roll:
    K. Scholze

    [/code]

    MfG

  • Hallo Praktikantin,

    auf Seite 507 Band 5 der Definitionshandbücher finder Sie unter der Formel:

    k = 1 für die Basis-DRGs P01-P67, k = 2 für alle anderen Basis-DRGs.

    Heißt, k=1 gilt nur für Neugeborenen DRGs.

    Warum Sie den ersten CCL Wert weglassen wollen wird mir nicht klar. Ich sehe keinen Grund dazu. Rechnen Sie doch mal Tabelle C1 nach!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck