Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Einführung der Fallpauschalen

  • Hallo!

    ich muß für meine Seminararbeit über die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Einführung der Fallpauschalen im Krankenhaus schreiben. Leider fällt mir dazu nicht allzuviel ein. Es wäre also schön,wenn mir jemand sagen kann, welche auswirkungen das ganze auf die Krankenhäuser, die Patienten und die Krankenkassen hat? Ich bin auch über hilfreiche Literaturhinweise sehr dankbar, wo das ganze(wichtig:gesamtwirtschaftlich!) gut geschildert wird.

    Danke schonmal!
    Gruß
    buzzdee

  • Hallo Buzzdee,

    Willkommen im Forum.

    Da muß man bei Null Anfangen.

    Zusammenfassend gibt es in Deutschland wohl noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber, was das DRG System tatsächlich und insbesondere unter dem Aspekt der Volkswirtschafrt gebracht. Wohl liegen gesicherte Erkenntnisse aus anderen Ländern mit pauschalierenden Entgeltsystemen vor. Sicherlich finden werden Sie Spekulationen und Wünsche zu erhofften Zielen und Wirkungen in deutschen Landen.

    Seinen letztendlichen Quellen nähert man sich über andere Quellen. Neben zahlreichen Büchern zum Thema ist ein Suchen über die Suchfunktion hier im Forum zu empfehlen.
    Zudem rate ich zu einem Blick auf die Internetseite der DRG Research Teams der Uni Münster und des InEK (Institut für Entgeltsystem Krankenhaus). Beide Links finden sie hier in der Seitenleiste unter DRG Links. Bei den genannten und weiteren Adressen werden Sie ebenso fündig wie im Neuigkeiten-Archiv. Machen Sie sich auf den Weg!

    Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Forum gern zur Seite. Das Thema vorkauen können wir in dieser Breite nicht.

    Ich hoffe, Sie geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck