Prästationäre Untersuchung bei Belegärzten mit nachfolgender stat OP.

  • Hallo zusammen!

    Mit meinem ersten Beitrag habe ich gleich ein Problem vorzutragen.

    Bei uns im Krakenhaus sind HNO-Ärzte, Kieferchirurgen mit Belegbetten tätig. Bisher kamen die Patienten immer einen Tagvor OP zu anästhesieaufklärung, Blutabnahme usw.

    Das Problem des präorerativen Tages ist ja schon hinreichend diskutiert worden...

    Nun meint unsere Verwaltung, das es Bei Beleg-Ärzten und deren stat. Behandlungen keine Möglickeit gäbe, Fälle z.B. zur Änästhesie aufklärung prästationär kommen zu lassen. Prästationär sei bei Belegärzten nicht vorgesehen.

    Dennoch wird die Leistung der Anästhesieaufklärung zZ. am Vortage geleistet und ist auch in der Regel nicht anders machbar. Nun meine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit einen Patienten eines Belegarztes prästationär zu führen und wie kann ich am geschicktesten eine Anästhesieaufklärung abrechnen/unterbringen?

    Vielen Dank

    N. Albus

  • Hallo Herr Albus!

    Eine prästationäre Aufnahme zur anästhesistische Aufklärung ist nicht möglich. Meines Wissens kann die Aufklärung der Anästhesisten zur OP nur per Überweisung erfolgen. Ich gehe davon aus, daß Ihr Anästhesist oder Ihr Haus eine Ermächtigung haben.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer