I66A /B und A13D/E B76A/B61Z

  • :sterne: Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand sagen welche ICD-Diagnosen in die DRG I66A bzw. I66B fallen? (nähere Bezeichnungen für \"andere Erkankungen des Bindegewebes\")
    Welche \"komplizierenden Prozeduren\" müssen erbracht werden, um die DRG A11D bzw. A13E zu erreichen?
    Welches Kostengewicht kann man ansetzen für B76A (individuell verhandelbar) und B61Z.
    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

  • Zitat


    Original von KK:
    :sterne: Hallo liebes Forum,
    1)
    kann mir jemand sagen welche ICD-Diagnosen in die DRG I66A bzw. I66B fallen? (nähere Bezeichnungen für \"andere Erkankungen des Bindegewebes\")

    2)
    Welche \"komplizierenden Prozeduren\" müssen erbracht werden, um die DRG A11D bzw. A13E zu erreichen?


    Hallo Frau KK

    Diese Fragen beantworten Ihnen die Definitionshandbücher 2005, runterzuladen über Homepage des InEK.

    Frage 1 (s. o.) siehe Band 2.
    Frage 2) siehe Band 4 unter Globale Funktionen.

    Die Bewertungsrelation kann ich Ihnen nicht nennen, ist aber eben individuell verhandelbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo KK,

    Zitat

    Welches Kostengewicht kann man ansetzen für B76A (individuell verhandelbar) und B61Z.

    Ein Ansatz zur Ermittlung der Kostengewichte kann darin bestehen, zu schauen, wohin gleiche/ ähnliche Konstallationen geführt haben. Die meiner Meinung nach bessere und plausiblere Methode sehe ich allerdings in der hauseigenen Kostenkalkulation. Sie wissen wie hoch Ihr Aufwand ist und der Kostenträger kann nachvollziehen, warum Sie diesen Betrag ansetzen. :deal:

    Vielleicht gibt es hier im Forum auch Mitgleider, die ähnliches Patientenklientel behandeln bei Grundvoraussetzungen.

    MfG