Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

  • Liebes Forum,
    wir haben seit einigen Wochen eine MKG in unserem Hause etabliert.
    Gewöhnungsbedürftig, wie so einiges.
    Spezielle Frage:
    1. Bei einer Pat. mit Oropharynxkarzinom wird unter anderem eine temporäre Unterkieferspaltung mit anschließender Osteosynthese durchgeführt. Verschlüsselt wurde ärztlicherseits die Reposition und Osteosynthese des Unterkiefers (5-765.33).
    Ich halte diesen OPS für nicht zutreffend, konnte aber dem Arzt keinen anderen Vorschlag unterbreiten, da ich keinen passenden OPS finde. Hat jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet und eine Idee?
    Anderer Fall:
    2. Ist bei dem Kode für die Osteotomie zur Verlagerung des Unterkiefers die Osteosynthese bereits inklusive (5-776.4).
    Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
    Herzliche Grüße an alle hier im Forum und der Wunsch für eine angenehme Woche
    Nastie :augenroll:

  • Hallo,

    Zu 1.: die \"temporäre Unterkieferspaltung\" war vermutlich als Zugangsweg erforderlich. Ich würde daher die Kodes 5-770.0 \"Inzision eines Gesichtsschädelknochens\" für die Spaltung und einen passenden Kode aus 5-786 für die Osteosynthese vorschlagen.

    Zu 2.: bei den Kodes aus 5-776 ist nur von der Osteotomie die Rede, nicht von Rekonstruktionsverfahren, eine Osteosynthese wird daher m.E. zusätzlich kodiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach