Erhängt und reanimiert - Welche HD?

  • Hallo Diskussionsteilnehmer,

    da ich mit X84.9! offenbar eine Nebendiskussion eröffnet habe, hierzu noch eine kurze Stellungnahme, auch zur Entemotionalisierung:
    Nach DKR sind Ausrufezeichencodes optional (S.26/27 DKR 2005) mit Ausnahme der in Tabelle 2 der DKR D012d genannten. In dieser Tabelle wird X84.9! nicht genannt, muss also auch nicht kodiert werden.

    Ansonsten schließe ich mich eher der Einschätzung an, dass das Weglassen des Kodes in diesem Fall Nachfragen aufwirft - denn problematisch ist ja T71 - fremdverschuldet, dann ggf. strafrechtlich relevant, selbstverschuldet oder Unfall - also evtl. Unfallversicherung i.d. Pflicht.

    Die eigentliche Frage T71 oder S06.1 als HD ist weiter unbeantwortet - in den DKR 2004 stand ja noch explizit, dass bei konkurrierenden HD nach Ressourcenverbrauch entschieden werden darf, danach dürfte man mit S06.1 keine Probleme bekommen, aber in den DKR 2005 vermisst man diesen Passus -weiß jemand, ob trotzdem weiter so verfahren werden darf ?

    Bin gespannt und grüße herzlich,

    Dr.K. Kessler

    Dr. K. Kessler
    Oberarzt/DRG-Beauftragter
    Neurologische Klinik
    Kliniken Maria Hilf GmbH
    41063 Mönchengladbach

  • Zitat


    Original von kkess:
    H

    Die eigentliche Frage T71 oder S06.1 als HD ist weiter unbeantwortet - in den DKR 2004 stand ja noch explizit, dass bei konkurrierenden HD nach Ressourcenverbrauch entschieden werden darf, danach dürfte man mit S06.1 keine Probleme bekommen, aber in den DKR 2005 vermisst man diesen Passus -weiß jemand, ob trotzdem weiter so verfahren werden darf ?

    Dr.K. Kessler

    Hallo Herrr Kessler

    in meiner Version der DKR 2005 findet sich auf Seite 7 ein Unterkapitel \"Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der HD entsprechen\"

    Haben Sie diesen vielleicht übersehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Oops,
    wie konnte das passieren ? :rotwerd:
    Danke für den Hinweis,
    Gruß, K. Kessler

    Dr. K. Kessler
    Oberarzt/DRG-Beauftragter
    Neurologische Klinik
    Kliniken Maria Hilf GmbH
    41063 Mönchengladbach