Anämie im Wochenbett oder in der Schwangerschaft

  • Hallo Findus,

    erst mal danke für Deine Antwort ... leider bin ich immer noch unsicher bei der Verwendung der O99.0. Der Grouper lässt diesen Code zur O80 (spontane vaginale entbindung)nicht zu, was bedeutet, dass die O80 durch O99.0 zu ersetzen ist wie bei jeder anderen Komplikation. Meine Frage nochmal: ist eine Eisenmangelanämie, die lediglich durch eine Eisensubstitution relevant wird, wirklich als EntbindungsKOMPLIKATION zu bezeichnen???

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!
    Schönen abend noch!
    Stina

  • Hallo,
    warum nicht? Es besteht eine Diagnose, es wird therapiert, also wird kodiert. Ende ;)

    Und man sollte auch \"Komplikation\" ganz wertneutral als zusätzliches Problem einer Erkrankung, gleich welcher Ursache sehen. Es muß eben nicht der Arzt Schuld sein an einer Komplikation!

    Zum Aufwand: Lt. Rote Liste kann man bis zu 80 ml Kräuterblut pro Tag einnehmen, macht z.B. ca. 2 EUR pro Tag nach dem dort angegeben Preis für die kleine Flasche. 20 Tbl Eisen kosten FB 6,50 (bei einer Tabl./Tag). Der Aufwand für\'s Kräuterblut ist gar höher als der für eine Eisenpille...

    Und noch was: Ein \"bisschen mehr\" Blutverlust, und schon hat man erheblichen Aufwand (z.B. bei atonischer Nachblutung) - in solchen Fällen zahlt man dann schnell mal drauf - pauschaliertes System.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Herzlichen Dank für die Antwort!

    Also ... ich lasse mich überzeugen und werde in Zukunft ebenfalls die O99.0 verwenden! Dann wird es in unserem Haus noch weniger \"komplikationslose\" Entbindungen mit der O80 als Hauptdiagnose zu kodieren geben, aber, wie schon gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen!

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
    Stina