COPD als HD und Verdacht auf Herzinfarkt als ND

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu als Kodierfachkraft und bin sehr froh das es dieses Forum giebt. Etliche Fälle konnte ich bisher schon so lösen ohne hier im Forum eine Frage zu stellen. Da ich aber für das jetzige Problem (welches bestimmt recht einfach ist ) bisher noch keine Lösung gefunden habe möchte ich dies nun in die Runde stellen und hoffe darauf eine Antwort zu erhalten.

    Patient kommt mit Luftnot und Thoraxschmerzen ins KK als Vorerkrankung ist eine COPD bekannt. die behandelnde Ärztin verschlüsselt die COPD als HD und als ND eine akute Bronchitis sowie Verdacht auf Herzinfarkt. Die Begründung lautet das die Thoraxschmerzen und die Luftnot von der COPD kamen. Kann man das so verschlüsseln ?

    vielen Dank für eine Antwort

    Gruß CoDiKr

  • Hallo CoDiKr,
    willkommen im Forum

    Schauen Sie bitte im ICD Verzeichnis nach, ob es nicht einen Schlüssel für Akute Exazerbation einer COPD gibt. Dieser Schlüssel wäre dann als HD zu nehmen. Die Verschlüsselung eines ausgeschlossenen Herzinfarktes finden Sie hier über die Suchfunktion. Die Erklärung ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings verursacht nicht eine chronische Bronchitis die Kombination Thoraxschmerzen und Luftnot, sondern allenfalls eine akute Exacerbation mit Rippenfelllbeteiligung (Pleuritis)
    :kong:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten Morgen CoDiKr,

    Dokumentierter Ressourcenverbrauch-dann ja :)
    Kein Verbrauch-dann nein :d_neinnein:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck