Beatmung ableiten zur Codierung aus TISS/SAPS Dokumentation im MCC MAP

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem (oder Denkfehler?) ):

    wir Tissen und Sapsen im MCC und leiten auch die Beatmungsstunden hieraus in die DRG - Dokumentation elektronisch ab.

    :d_gutefrage:

    Mein GEdanke ist nun: Auf der einen Seite ist die Beatmungszeit eine Variable, mit der ich die geforderte Überlappungszeit deutlich machen kann (wir erinnern uns: 1. TAg 14.oo Uhr bis 24.00 Uhr und 2. Tag 0.00 Uhr bis 14.oo = erster Score). Danach im 24 Stunden Rhythmus...
    Aber: wenn ich nun die Beatmungsstunden auch zur DRG - Doku benutzen will, habe ich doch in o. g. Beispiel 14 Stunden zu viel codiert, oder?

    :sterne:

    Das gleiche Problem habe ich, wenn es mehrere Aufenthalte postoperativ auf INT gibt und einmal der Aufenthalt < 24 STunden war. Denn dann ist in meinen el. abgeleiteten Beatmungsstunden doch ebenfalls zu viel dokumentiert und ich muss \"zu Fuss\" die Stunden abzählen.

    Meiner Meinung nach ist doch eigentlich die Frage, ob ein Patient - egal wie lange er beatmet wurde - immer die 5 Punkte im TISS bekommt, denn wenn dies so ist, würde ich einfach die reale Beatmungszeit dort eingeben und somit die Daten auch zu anderen Zwecken nutzbar machen.
    Gibt es hier Zustimmung? :erschreck:

    Ich hoffe, mich versteht jemand????

    LG aus Kassel!!!

    ´s Codiermäuschen

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]