Cellsaver/ Eigenblutspende

  • Hallo Forum,

    In der anaesthesiologischen Abteilung unseres Hauses der
    Grundversorgung taucht die Frage auf:
    Lohnt sich aus \"DRG-technischen\"Gründen die Neuanschaffung
    eines Cell-Savers oder ist es nicht kostengünstiger,die
    Patienten zur Eigenblutspende zu schicken - verursacht eigentlich
    eine auswärtig ambulant durchgeführte Eigenblutspende dem
    \"versorgenden\" Haus zusätzliche Kosten?
    Wir haben ca.150 Eingriffe im Jahr,bei denen der Einsatz eines
    Cell-Savers und /oder die Eigenblutspende in Frage kommen können.

    Gruss

    B.Meyerink

  • Hallo Herr Meyerink,

    In der Anfangszeit unserer Herzchirurgie haben wir bei jedem Pat. Eigenblut abnehmen lassen. Dazu kahm der BTD zu uns in das Haus.Das war immer sehr kostenintensiv und inzwischen bekommt auch nicht mehr jeder Pat. eine Bluttransfusion. Das Eigenblut darf jedoch nicht weitergegeben werden. Es muß reinfundiert werden oder verworfen.
    Aufwand und Nutzen ergaben keine gesunde Relation und deshalb wurde schnell wieder auf Eigenblutspende verzichtet.
    Beim Cellsaver liegt die Frage wohl etwas anders. Hier sollte man die Anwendung entsprechend OP-Leistungen abwägen.
    Auch in diesem Fall gibt es bei uns sehr wenige Patienten, bei denen es zum Einsatz des Cellsavers kommt.
    Die Frage ist bei Ihnen, welche OP biete ich an (Leistungen des Krankenhauses), Kosten und Nutzen abwägen, Nutzen für den Patienten!
    Aus DRG-technischen Gründen sehe ich allerdings keine Notwendigkeit.

    Mit frdl. Grüßen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)