Delegationsrecht von Ärzten in Bezug auf die Verschlüsselung von ICD's

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, wo ich informatives Material über das Delegationsrecht von Ärzten erhalte? Was darf der Arzt alles delegieren und was muss er laut Vorschrift selber machen?
    Eigene Erfahrungen und Meinungen wären auch sehr hilfreich!

    Vielen Dank!
    Gruß
    casapietra

  • Hallo Casapietra
    Ich vermute Mal es geht um das Delegieren von Dokumentation und Kodierung?
    Im §28 SGBV Absatz 1 und der Musterberufsordnung der d. Ärzte im § 10 Dokumentationspflicht werden Sie fündig. Auszüge:
    Die Delegation einer ärztlichen Aufgabe auf das Pflegepersonal ist schriftlich zu dokumentieren
    Für die zeitgerechte Dokumentation der Delegation einer ärztlichen Aufgabe auf das Pflegepersonal ist in erster Linie der delegierende Arzt verantwortlich.
    In § 10 Abs. 1 Musterberufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte (MBO-Ä 1997) heißt es unter anderem: „Der Arzt hat über die in Ausübung seines Berufes gemachten Feststellungen und getroffenen Maßnahmen die erforderlichen Aufzeichnungen zu machen ....\"
    Diese Regelung kann so verstanden werden, daß auch Delegationsentscheidungen ärztlicherseits aufzuzeichnen sind und damit in der Regel schriftlich zu erfolgen haben! „Die Dokumentation kann delegiert werden. Wird die Dokumentation einer ärztlichen Anordnung delegiert, so hat der anordnende Arzt die erfolgte Dokumentation abzuzeichnen.\"
    Mit Rücksicht auf das Gebot der Schriftlichkeit durch den Anordnenden muß eine telefonische Delegationsentscheidung auf Notfälle beschränkt bleiben. In einer solchen Ausnahmesituation sind vom Pflegepersonal Aufzeichnungen über die angeordnete Maßnahme zu fertigen; diese Aufzeichnungen müssen dann schnellstmöglich dem Anordnenden zur Gegenzeichnung vorgelegt werden.
    Aus der Sicht des Pflegepersonals ist die schriftliche Dokumentation einer ärztlichen Delegationsentscheidung wichtig, weil damit (bei Bedarf) der Nachweis geführt werden kann, daß berechtigt ärztliche Aufgaben durchgeführt wurden!
    es geht meist um das Delegieren von Injektionen hier der Link;
    http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach…/delegation.htm

    Kurt Mies

  • Hallo nochmal,
    zur praktischen Umsetzung.
    In einem \"Workflow\" oder nennen wir es Prozessbeschreibung ist detailiert festgehalten wie jeder einzelne Chefarzt \"delegiert\" und Rückmeldung der Kodierkräfte erfolgt. Auch der Weg der Krankenblätter und nicht zu vergessen der Zeitplan zur Kodierprüfung ist fixiert.

    Kurt Mies