Verschlüsselung der ICPM 5-903.6c & 5-927.0e (HPC)

  • Hallo Forum,

    wir haben eine Patienten (19 Jahre) aufgenommen die sich im Kindesalter 70 % Ihrer Haut verbrüht hat. Seitdem wurde sie mehrmals in unserer Klinik behandelt, so wie auch in dem aktuellen Fall.

    Es wurde nun eine Lappenplastik der Haut durchgeführt, die wir mit der ICPM 5-903.6c kodiert haben.

    Hat jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit dieses zu verschlüsseln, da wir so nur auf einen Erlös von 2,300 Euro kommen.

    In Frage, laut unserer Sicht, käme vielleicht noch die 5-927.0e wobei uns hier nicht klar ist, welche Ziffer ein altes und welche ein aktuelles Geschehen beschreibt.

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele grüße
    casapietra

  • Hallo Casapietra,

    erst einmal, die gefundene DRG ist eine Folge der Codierung und die Codierung darf sich nicht nach der beabsichtigten DRG richten.

    Ca. 10 Jahre nach der Verbrennung wird man wohl eher von einem Folgezustand nach der Verbrennung sprechen müssen. Dazu benötigen Sie einmal die damalige Verbrennung als akute Form. Zu diesem Code suchen Sie dann den korrespondierenden Code aus T9ff. Dieser Code wird ND. HD wird dann der jetzt zu therapierende Zustand z.B. Narbenkontraktur je nach Befund.

    So spät würde ich die 5-92ff nicht mehr nehmen wollen, es sei denn es gibt hier endlich eindeutige Richtlinien dergestalt, dass z.B. eine Verbrennungsbehandlung bis zum Lebensende eine Verbrennungsbehandlung bleibt. Oft weiß man aber die Primärdiagnose nicht mehr.

    Ob die 5-903.6c richtig ist, kann ich nicht sagen, da Sie den Originaltext aus dem OP-Bericht nicht angeben.

    Vielleicht kommen Sie damit weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin