• Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat

    Original von Cardiot:
    Anderenfalls wäre das Symptom (Sturz) Hauptdiagnose.

    Im vorliegenden Fall kommt es keinesfalls dazu, \"Sturz\" als HD zu nennen, da eine Verletzung resultierte. Was HD wird ist aus der Akte herauszulesen (was natürlich nicht immer einfach ist).

    1803a Stürze
    R29.81 Stürze unbekannter Ursache
    ist nur in den Fällen zuzuweisen, bei denen Patienten (normalerweise ältere Patienten) aufgrund von Stürzen mit unbekannter Ätiologie aufgenommen werden und bei denen während des Krankenhausaufenthalts kein(e) Grund(-erkrankung) gefunden wird. In Fällen mit einer bekannten Verletzung, die mit dem Sturz in Zusammenhang steht oder in Fällen mit einer bekannten Grunderkrankung, die als Ursache für die wiederkehrenden Stürze gefunden wurde, (z.B. die Parkinson-Krankheit) ist R29.81 Stürze unbekannter Ursache nicht zu kodieren.

    Dann zu diesem Missverständnis:
    Eine HD nach Ressourcenverbrauch zuzuordnen (wenn mehrere Diagnosen gleichberechtigt die HD-Definition erfüllen) bedeutet nicht, dass die Diagnose, die die teuerste DRG ergibt, HD wird. Es wird die Diagnose HD, die die höchsten Aufwendungen verursachte. Das muss nicht immer der entsprechen, die in die teuerste DRG führt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,
    Admin: nun tippe ich alles zum zweiten Mal, da ich beim Einfügen der Antwort “nicht befugt†erhalten habe - und mit zurück ist das Eingabefeld wieder leer. Könnte man da nicht wenigstens den Text - der ja schon zum Server geschickt wurde- wieder ins Eingabefeld einfügen?

    Zum Thema:
    Meine Darstellung war etwas überspitzt - zugegeben.

    Herr Selter hat natürlich völlig recht: Stürze (Rxy) sind eine schlechte HD, wenn man Folgen oder Ursachen hat. Folgen sind nun meist relativ klar - Ursachen weniger. DIE Ursache für den aktuellen Sturz herauszufinden, ist ja eh meist eine vergebliche Müh’. Man hat aber ja oft eine Reihe MÖGLICHER Ursachen (neurolog., kardiolog., Infekt...), meist schon vorbekannt und weiterbehandelt (also kodierfähig). Welche nun aber die HD ist, das kann man schon mal bei den Klinikern nachfragen - vielleicht machte die Neueinstellung des Diabetes oder Parkinson mehr Aufwand als der eindrucksvolle, weil geruchsstarke Harnwegsinfekt, der nach 2 -3 Tbl Gyrasehemmer ausbehandelt war.

    Wie ja auch klar ist, macht die KK auch alternativ groupen - logischerweise mit anderer Zielsetzung. Auch klar, das nicht immer (auch bei mir nicht!) die Diagnose HD wird, die die teuerste DRG bringt (das wäre ja dann oft eine FehlerDRG). Aber testen kostet nichts. Und mal nachfragen / Akte nachschauen auch nicht. Auch hier hat Hr. Selter recht: nicht immer einfach, herauszufinden, was die HD ist. Aber bin ich verpflichtet, bei 2 wirklichen Alternativen die billigste zu nehmen?

    Viele Grüße
    P.Dietz