Otitis media oder Otorrhö

  • Liebes Forum,
    in unserer Kinderabteilung kommt es immer wieder zu Diskussionen, wenn es um das Thema geht was ist Hauptdiagnose - Otitis media oder Otorrhö. Ich sehe die Otorrhö als Symptom der Otitis. Unsere Ärzte hätten jedoch die Otorrhö gern als Hauptdiagnose.

    Gibt es noch andere Meinungen dazu?

    Danke für die Hilfe

    Gruß Mia ?(

  • Hallo Mia,

    ich fürchte, Ihre Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Bei einer zugrundeliegenden Otitis, die schließlich perforiert und bei der die Otorhoe als Komplikation entsteht, dürften sie recht haben. Ganz anders liegt aber der Fall, wenn z. B. bei liegenden Paukenröhrchen eine Otorhoe ohne akute Rötung der Trommelfelle vorliegt oder gar nach einem Schädel-Hirn-Trauma... Man muss also mal wieder jeden Fall einzeln recht genau unter die Lupe nehmen meint und

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Staender,
    danke für die schnelle Antwort. Ein Schädel-Hirn-Trauma lag bei den mir bekannten Fällen nicht vor. Da ich jedoch kein Mediziner bin, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir die Sache mit dem liegenden Pauckenröhrchen etwas näher erläutern könnten, denn das habe ich nicht ganz verstanden.

    Gruß Mia