• Hallo Groupies,

    Beim 3M-Grouper in ORBIS kommt bei einem Fall mit ICD C53.0 Carcinom Endozervix, OPS 1-471.2 Abrasio + 5-671.0 Konisation; 2. OP: 5-685.1 bei C53.0 die DRG N09Z Konisation cw 0.39 anstatt N60B cw 0.96 oder N03B. Warum? Hat jemand ähnlichen Fall? DIACOS gibt N03B aus, scheint mir richtig.

    Wo ist mein schöner "Gruß vom MDA aus Schorndorf" geblieben, Herr Sommerhäuser?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Konzelmann,

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Wo ist mein schöner "Gruß vom MDA aus Schorndorf" geblieben, Herr Sommerhäuser?

    Das weiss ich nicht, in der Datenbank steht er als Signatur jedenfalls noch drin. Vielleicht haben Sie versehentlich das Häkchen bei "Signatur an Beitrag anhängen" entfernt...?

    Gruss
    B. Sommerhäuser

    >>Kaum macht man alles richtig, schon geht's... ;)

  • Na also, geht doch!

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • :kong: Sehr geehrter Herr Konzelmann,
    das von Ihnen beschriebene Problem weist auf einen Fehler beim Mapping hin.
    Richtig "gemappt" scheint nur der 5-671.0 und der 1-471.2 Schlüssel.
    Wo hingegen die eigentliche Hauptprozedur (2.OP)5-685.1 nicht oder falsch übergeleitet wurde.
    Durch dieses fehlende Mapping greift der Grouper sich dann die Konisation als Prozedur und gruppiert richtig in die N09Z.
    Gruppieren sie jedoch nativ ( mit australischen Prozeduren Schlüssel, ICD 10 AM), benutzt der Grouper die Prozedur und sie landen in der richtigen DRG: N03B (mit einem höheren Kostengewicht.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschildert.
    Falls nicht können Sie mich gerne privat "anmailen":
    s_zell2000@yahoo.de

    Gruß aus der Pfalz

    Sabine :dance1: