Cholecystektomie in der Schwangerschaft

  • @ Hr. Dr. Balling

    Die operative Appendektomie stellt nach meinem Dafürhalten immer eine zumindest latente Gefahr für die Schwangerschaft dar (Komplikationsmöglichkeiten, Medikamentennebenwirkungen etc.). Anders herum kompliziert die bestehende Schwangerschaft die Appendizitis, z.B. schon hinsichtlich der Diagnostik (relativ weiche Bauchdecken bei der Untersuchung).

    @ Herrn Horndasch

    Genaue Werte zu durchschnittlichen Kosten einer Appendektomie bei Schwangeren habe ich natürlich nicht, gleichwohl stellt die hier vielleicht zu kodierende Komplikation durch/der Schwangerschaft einen grundsätzlich schweregraderhöhenden Faktor dar, der eigentlich eine Erlössteigerung und keinen Rückgang bewirken sollte.

    @ Mekia,

    diese Art war mir schon klar, ist jedoch eben hinsichtlich ihrer Korrektheit strittig.
    Diese Kodierung geht eigentlich nur, wenn sich Schwangerschaft und kodierte Krankheit in absolut keiner Weise gegenseitig komplizieren. Ich meine, dass man das bei der Kombination Schwangerschaft und Appendizitis nicht sagen kann.

    Vielleicht hat noch jemand eine schlagkräftige Idee zur Argumentation, die dazu führt, dass die Schwangerschaft bei einer Appendektomie als komplizierendes Moment nicht zu einem Erlösrückgang führt.

    Medman2

  • Hallo medman2,

    natürlich stellt die Appendizitis in der Schwangerschaft eine mögliche (!) Gefahr für die Schwangerschaft dar. Aber entscheidend ist m. E. der Einzelfall: Ist die Schwangerschaft durch die Appendizitis tatsächlich (!) in irgendeiner Weise beeinträchtigt worden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    ok, so kann man argumentieren. Hat man dann aber eine Beeinträchtigung, gibt es weniger Geld :erschreck:

    Irgendetwas stimmt da nicht.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo medman2,

    Zitat


    Original von medman2:
    ...Irgendetwas stimmt da nicht...


    Deshalb der Vorschlag von Herrn Horndasch (s.o.).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld