• Hallo Forum,

    wir habe vor kurzem eine Pat. neurologisch aufgenommen. Sie beklagte morgens bereits starken Kopfdruck und ist dann bei der Arbeit kollabiert.Später zeigte sich ein Taubheits- und Kältegefühl der Arme und Beine. Aus diesem Grunde wurde siestationär aufgenommen.

    Aus der Anamnese geht hervor, dass ein nicht ruptiertes Aneurysma der A. cerebri media bekannt ist.

    Die Pat. ist eine Nacht bei uns gewesen und dann gegen ärztlichen Rat gegangen.

    Weiterführende Diagnostik und Behandlung ist nicht erfolgt.
    Was kann ich hier zur HD machen?

    Viele Grüße
    - casapietra -

  • Guten Tag,
    wie äussern sich denn die behandelnden Ärzte?
    Ich gehe davon aus, dass im Entlassbrief eine Erklärung (Diagnose) für die stationäre Aufnahme gemacht wird.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Die Ärzte beschreiben ein unklares Ereignis mit Kollaps und Kopfschmerzen sowie anschliessend anhaltenden sensomororischen Defiziten.
    Keine der angegeben Diagnosen wurde jedoch behandelt oder weitergehend untersucht, da die Pat. das haus verlassen hat.

    Gruß
    - casapietra -

  • Hallo casapietra,
    zur Aufnahme führte ein \"unklares Ereignis mit Kollaps und ...\".
    Da keine weiteren Untersuchungen durchgeführt wurden kann keine spezifischere Diagnose für das zur Aufnahme führende Symptom (Synkope und Kollaps R55) angegeben werden. Also wäre für mich HD R55.
    Oder wurde die Pat. wegen der Kopfschmerzen stationär aufgenommen, dann wären es die.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ich habe mich dazu entschlossen, die Kopfschmerzen als HD zu nehmen, da die Synkope ja bereits \"gelaufen´\" war und stationär keine Bedeutung mehr hatte.
    Kopfschmerzen hat die Pat. jedoch auch nicht meht angegeben, sondern nur noch ein Schweregefühl im Arm, trotzdem waren die Kopfschmerzen in der Notaufnahme noch ein Thema

    Vielen dank und noch einen schönen Tag

    - casapietra -