Eigenblutspende und -gabe

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu dabei und stelle heute meine 1. Frage!

    Patienten, die zu geplanten größeren Operationen aufgenommen werden, spenden häufig Eigenblut bereits 1-2 Monate zuvor. Die Eigenblutspende erfolgt nach Auftrag in einem anderen Krankenhaus.
    Benötigt der Patient nun infolge einer Blutung und einem damit verbundenen starken Hb-Abfall seine Eigenblutkonserven, bekommt er sie verabreicht.
    Welcher OPS ist denn dann zu verschlüsseln???
    Die 8803.0 beinhaltet die Eigenblutspende inklusive der Retransfusion. Nun ist es aber doch sicherlich so, dass das Krankenhaus, in welchem die Eigenblutspende durchgeführt wurde genau diese Prozedur bereits abgerechnet hat.
    Ist dann von unserem Krankenhaus die 8800.-... (Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrate...)zu verschlüsseln oder ebenfalls die 8803.0??

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage!!!

    Schönes Wochenende Simone F

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Zitat


    Original von Simone F:
    Die Eigenblutspende erfolgt nach Auftrag in einem anderen Krankenhaus.

    Hallo Simone und herzlich willkommen.

    Wenn Sie die Eigenblutspende in Auftrag geben, gehe ich davon aus, dass Sie sie auch (DKG-NT oder wie auch immer) bezahlen.
    Analog der Kodierrichtlinie P016d (Prozeduren im Rahmen einer Verbringung werden durch die verbringende Klinik kodiert) können Sie die Maßnahme dann auch komplett kodieren (auch wenn es sich nicht um eine Verbringung im engeren Sinn handelt, da der Pat. zum Zeitpunkt der Eigenblutspende noch nicht stationär ist). Glaub ich zumindest. Vielleicht gibt\'s ja noch fundiertere Aussagen von Abrechnungsexperten.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Dr. Leonhardt,hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die nette Begrüßung!!!
    ... und die Beantwortung meiner Frage.

    Vieleicht haben Sie ja recht und ich bekomme auch noch Aussgen von Abrechnungsexperten?????

    Viele Grüße,

    Simone

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: