Migrationstabelle - Verständnisfrage

  • Hi,
    in der DRG-Version 2005 gab es eine DRG L04Z. Nun versuche ich anhand der Migrationstabelle herauszufinden,in welche DRG 2006 diese DRG nun wandert.
    es gibt 3 zur Auswahl:
    L03Z
    L04A
    L04B


    Wenn man als zweites Beispiel die L05Z (2005) nehmen würde, erhält man anhand der Migrationstabelle folgende möglichkeiten:
    L05A
    L05B
    Hier würde ich die L05A nehmen,da in der Spalte des Mappings bei L05A eine L05Z steht.

    Aber wie beim ersten Beispiel??? :sterne:


    Mfg

  • Guten Tag,

    das Problem der Zuordnung ist nur dann zu lösen, wenn man die Unterschiede im \"Routing\" von Codes zu DRG im alten und neuen System vergleicht. Dies setzt voraus, daß man die Details der Definitionshandbücher in allen Einzelheiten betrachtet. Insofern ist die Tabelle (wie im anderen Thread von Herrn Schaffert auch schon angemerkt, siehe >>>hier<<<) nur bedingt hilfreich.

    Datenbanktechnisch gesprochen ist die Beziehung zwischen altem und neuem System eine \"n-zu-m-Beziehung\". Meint also: aus einer alten DRG können mehrere neue DRG\'s werden, genauso kann eine neue DRG ihren Ursprung in mehreren DRG\'s aus dem alten Katalog haben.

    Das Problem ist krankenhausindividuell nur dann befriedigend lösbar, wenn man unter Einsatz eines Groupers für die Daten eines bestimmten Zeitraums die Ergebnisse für beide Systemen vergleicht, weil nur dann abschätzbar ist, wie die Wanderungsbewegungen zwischen den Systemen aussehen.

    Technisch ist dies entweder mit viel Handarbeit (Batch-Grouping, Excel-Verweise, Access-Abfragen etc.) möglich oder auf der Basis eine Applikation, die diese Funktionalität bereits beinhaltet (Management-Informationssystem).

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein