Kodierung "Neurolog. Komplexbehandlung" / 24 h Arztpräsens

  • Hallo Forum,

    in 2006 gibt es die Möglichkeit, für die Behandlung von Schlaganfall-patienten auf einer Stroke Unit den OPS-Code 8-981.* zu kodieren.
    Hier wird u.a. gefordert: \"24-Stunden-Arztpräsenz...\"

    Wie ist das zu verstehen?

    Muß der Arzt tatsächlich 24 h auf der Station präsent sein, wie auf einer Intensivstation oder genügt es, wenn ein Neurologe als Dienstarzt im Haus ist?

    Vielen Dank!

    Grüße
    NiR

  • Ich denke der Neurologe muß sofort erreichbar sein.

    Der Wortlaut der Intensivmedizin lautet ja direkt: ständige Anwesenheit
    auf der Intensivstation

    und

    in diesem Fall: Arztpräsenz


    Andere Meinungen ??

  • Hallo NiR,

    ich habe eine ähnliche Frage ans DIMDI gestellt. (Genügt es wenn der FA für Neurologie als Rufdienst erreichbar ist?) Und habe zur Antwort erhalten, dass man hierzu nichts sagen können, man solle sich an die Fachgesellschaft für Neurologie wenden. Auf die Antwort der Fachgesellschaft warte ich noch.
    Aber nach meiner Auffassung ist eine Arztpräsenz durch einen Bereitschaftsdienst gegeben. Bei der Intensivmedizinsichen Komplexbehandlung wird explizit von einer ständigen ärztlichen Anwesenheit gesprochen (nach meiner Meinung noch eine Nummer strenger)Hier hat die Fachgesellschaft festgelegt, dass ein Bereitschaftsdienst der Stufe D, der ausschließlich für die Intensivstation zuständig ist, diese Bedingung erfüllt.

    Grüsse
    Jacoby