• Hallo, habe eine Frage zu einer OP in der Derma:
    Nach einer OP am Capillitium wurde zur Granulationsförderung eine Knochenbohrung vorgenommen.
    Kodiert wurde: 5-780.1x. Die Kodes 5-78...5-86 betreffen aber Operationen an den Bewegungsorganen.

    Kann mir jemand zu dem richtigen Kode verhelfen??

    Viele Grüße und danke schon mal

    Ganss

  • Hallo Herr Ganss,

    ich würde den Chirurgen/Orthopäden o.ä fragen, was er mit Capillitium meint. Eine Bohrung am Capitulum Humeri wäre jedenfalls die 5-780.13, sofern sie nicht vom Gelenk ausgeht und/oder endoskopisch durchgeführt wurde.

    Vielleicht bekommen Sie noch ein paar erklärende Angaben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Ganss,

    ohne Angabe warum der Dermatologe am Schädel eine Knochenbohrung durchführte, kann man nichts genause sagen (z.B. Biopsie zur Materialentnahme, Trepanation aus anderen Gründen. Es Kommen daher Codes im Kapitel 1-ff und 5-01ff in Frage.

    Vielleicht bekommen Sie noch ein paar nähere Erklärungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Es wurde ein Hauttumor entfernt. Damit die Wunde besser granuliert und dann gedeckt werden kann, wurde diese Bohrung vorgenommen.

    Eine Biopsie wurde vorher bei der Exzision des Tumors gemacht und eine richtige \"Schädeleröffnung\" hat nicht stattgefunden.

    Gruß
    Ganss

  • Hallo Herr Ganss,

    vielen Dank für die weiteren Angaben.

    Nun kann ich Ihnen eine Empfehlung abgeben. Ich denke für die Knochenbohrung zur Anfrischung der Wunde kann man mit der 5-012.x codieren, da die 5-012.4 auch nicht zwingend ein völliges Durchbohren des Schädelknochens erfordert.

    Die Entfernung des Hauttumors ist noch extra zu codieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin